Bezirksverband der Kleingärtner
Berlin-Weißensee e.V.

Langhansstraße 97, 13086 Berlin, Tel.: 925 11 90, Fax: 962 036 39

III.Quartal 2017
#
Gratulation

25 Jahre BV Lichtenberg

08.09.2017

Zum 25jährigen Vereinsjubiläum gratuliert der BV Weissensee dem benachbarten Bezirksverband herzlich.

#
Das neue Vereinsschild

90 Jahre Gesundheitsquell

05.08.2017

Der BV gratuliert der KGA „Gesundheitsquell“ herzlich zum 90jährigen Jubiläum! Der Vorsitzende des BV konnte zum Sommerfest eine Ehrenurkunde überreichen und der KGA noch viele Jahrzehnte des Fortbestehens wünschen.

#
Der Festplatz

Sommerfest in der KGA „Heinersdorf“

05.08.2017

Tolle Stimmung, viele Attraktionen (Kinderfest, Fackelumzug) – der Festplatz der KGA wurden von den Gartenfreunden, auch der benachbarten Anlagen, gut gefüllt. Wer einmal eine typische kleingärtnerische Vereinsfeier erleben möchte – das Sommerfest in „Heinersdorf“ ist eine Empfehlung!

#
Es regnet

Sommerfest in „Märchenland“

05.08.2017

Traditionell ist das Sommerfest in „Märchenland“ ein kleines Volksfest mit Karussell, Buden und Showprogramm – leider vermieste das Wetter so manchem Kleingärtner die Beteiligung.

#
Vereinsschild

40 Jahre "An der Dranse"

15.07.2017

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum eines besonders aktiven Vereins im BV Weißensee. Mit einem tollen Sommerfest feierten die Vereinsmitglieder und Gäste der benachbarten Anlagen diesen runden Geburtstag. Der BV schenkt dem Verein ein weithin sichtbares neues Vereinsschild.

#
LV Berlin

Bronzene Ehrennadel des Landesverbandes

15.07.2017

Von Anfang an ist Gartenfreundin Karin Güthler aktiv in ihrem Verein. In verschiedenen Ehrenämtern hat sie den Verein unterstützt und ist immer noch - auch ohne eigene Parzelle - als Kassiererin für die KGA "An der Dranse" tätig. Für ihre über 40 Jahre währende ehrenamtliche Tätigkeit konnte die Vizepräsidentin des LV, Viola Kleinau, Gartenfreundin Güthler zum Sommerfest mit der Ehrennadel des LV auszeichnen.

#
BV Weißensee

Ehrennadel des Bezirksverbandes Weißensee

15.07.2017

Noch nicht viele Jahre ehrenamtlich tätig, aber einer der aktivsten Vereinsvorsitzenden im BV - für sein herausragendes Engagement im Kleingartenverein und im Vorstand des BV konnte Gartenfreund Steffan Mitschke anläßlich des Sommerfestes seines Vereins mit der Ehrennadel des BV ausgezeichnet werden. Wir gratulieren herzlich und wünschen uns weiterhin so viel Elan für das Weißenseer Kleingartenwesen.

#
das neue Vereinsschild

100 Jahre "Friedrichshöhe"

08.07.2017

Ein seltenes Jubiläum konnten die Gartenfreunde der KGA Friedrichshöhe mit einem Sommerfest feiern. Mit 100 Jahren zählt diese KGA zu den ältesten Anlagen Berlins. Herzlichen Glückwunsch zum Hundertjährigen und weitere Jahrzehnte sicheren Bestehens.

#
Vereinsschild

40 Jahre "Blankenburger Berg"

01.07.2017

Der BV gratuliert dem Verein herzlich zu Jubiläum und wünscht ihm viel Erfolg im eingeschlagenen Weg zu einer kleingärtnerischen Bewirtschaftung aller Parzellen - dann werden die die nächsten runden Jubiläen nicht auf sich warten lassen. Ein neues Vereinsschild, spendiert vom BV, schmückt nun die KGA.

#
Tag des offenen Kleingartens

Tag des offenen Kleingartens

01.07.2017

Viel Regen, kaum Sonne und kalte Temperaturen - kein einladendes Wetter für eine Gartenbesichtigung. So waren nur wenige Interessierte unterwegs, um einen der über 30 teilnehmenden Parzellen in der KGA "Märchenland" einen Besuch abzustatten. Die beteiligten Gartenfreunde hatten ihre Parzellen mustergültig hergerichtet - vielen Dank!
einige Impressionen

II. Quartal 2017
#
BA Pankow

Turnhallenbau Grundschule am Wasserturm

21.06.2017

Bezirksstadtrat Dr. Kühne informierte in der „Grundschule am Wasserturm“ 8 Parzellennutzer der KGA „Freies Land“ über die geplante Inanspruchnahme ihrer Parzellen für einen Turnhallenneubau. Die Kleingärtner bestehen jedoch darauf, dass mögliche Alternativen der Standortwahl des Neubaus eingehend geprüft werden.

#
Unser Stand

Tag des Gartens

19.05.2017

Anläßlich der IGA fand der bundesweite Tag des Gartens in Berlin statt. Der Bezirksverband Weißensee präsentierte sich mit Apfel- und Birnenmost aus kleingärtnerischer Ernte und konnte Besucher mit einem Glücksrad und Reisegutscheinen bis 200 € erfreuen.

#
Brückenfahrt

4. Bundeskongress des BDK

19.05.2017

Zum Abschluss des Bundeskongresses hat der Landesverband alle Delegierten und den erweiterten Vorstand zu einer gemeinsamen Dampferfahrt durch Berlin eingeladen.

#
BA Pankow

Grundschule am Wasserturm

19.05.2017

Bezirksstadtrat Dr. Kühne erläuterte Schulleitung und Elternvertretern die Planungen zum Bau einer neuen Sporthalle, für die 8 Parzellen der KGA "Freies Land" aufgegeben werden müssten. Das Problem der Schule ist jedoch nicht eine fehlende Sportanlage, sondern eine unzureichende Platzanzahl in der Mensa - die Schüler müssen in 6 Schichten Mittag essen.

#
KGA Alt Karow

Mitgliederversammlung in der KGA „Alt Karow“

13.05.2017

Viele Gerüchte um den „Verkauf“ der Anlage, möglicher geplanter Wohnungsbau auf dem Gelände, geplante Straßenanbindung Karow Nord an die B2 mitten durch die KGA – es gab viel zu reden. Der Vorsitzende des BV konnte über den aktuellen Planungsstand berichten und zumindest aus stadtplanerischer Betrachtung keine akute Gefährdung erkennen. Nun liegt es an den Kleingärtnern selbst, durch vertragsgerechte Parzellennutzung keinen Anlass zur Kündigung des Zwischenpachtvertrags zu liefern.

#
LV Berlin zeichnete aus

Bronzene Ehrennadel des Landesverbands

13.05.2017

Für seine langjähriges Engagement im Verein „Kastanienhain“ und die erfolgreiche 19jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender hat der Landesverband der Gartenfreunde Alfred Schmitzer mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm im Auftrag des LV der Vorsitzende des BV anlässlich der Wahlversammlung des Vereins vor.

#
neuer und alter Vorsitzender

Neuer Vorstand in der KGA „Kastanienhain“

13.05.2017

Nach 19 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Vereinsvorsitzender hat Gartenfreund Schmitzer den Stab nun weitergegeben: Einstimmig zum neuen Vorsitzende gewählt wurde Gartenfreund Bernd Bläsig. Der BV gratuliert herzlich!

#
IGA Berlin

Eröffnung der internationalen Gartenaussstellung - IGA

13.04.2017

Der Landesverband als Kooperationspartner der IGA 2017 war zur Eröffnungveranstaltung eingeladen. Mit einer eindrucksvollen Show wurde der Start der Ausstellung gefeiert.
Erste Eindrücke hier.

I. Quartal 2017
#
LV Berlin

Sitzung des erweiterten Vorstands des Landesverbands

29.03.2017

Der erweiterte Vorstand des Landesverbands hat gestern die neue Wertermittlungsrichtlinie mit Wirkung ab 1.4.2017 beschlossen. Mit der neuen Wertermittlung wird von der bisherigen (und nicht mehr vorhandenen) Schätzungsgrundlage des Bauindex für umbauten Raum auf ein Sachwertgutachten auf der Basis der Normalherstellungskosten 2010 und dem Baupreisindex für bebaute Grundfläche umgestellt. Die Endfassung der neuen Bewertungsrichtlinie wird in Kürze auch auf unserer Internetseite veröffentlicht. Bewertungsrichtlinie

#
Bauvorhaben

Blankenburg Süd

21.03.2017

Die Firma zebralog ist von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit der Organisation der Bürgerbeteiligung zum Stadtentwicklungsprojekt "Blankenburg Süd" beauftragt. In einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung konnte der 1. Vorsitzende die Positionen des Bezirksverbands erläutern und die Interessenlage der Weißenseer Kleingärtner in diesem Bauvorhaben darstellen.

#
Vorständekonferenz

Vorständekonferenz

05.03.2017

Die Vereinsvorsitzenden der Weißenseer Kleingartenvereine haben sich im Vereinshaus "Heinersdorf" getroffen, um über die strategische Ausrichtung des BV auf der Basis aktueller Gerichtsentscheidungen zu beraten. Rechtsanwalt Klaus Kuhnigk konnte viele Fragen zum Vereinsrecht umfassend beantworten und die Verinsvorsitzenden beraten.

#
KGA Gesundheitsquell

Vorstandssitzung KGA Gesundheitsquell

15.02.2017

Der Vorstand des Vereins "Gesundheitsquell" hat den 1. Vorsitzenden zu einer Vorstandssitzung eingeladen, um die aktuellen Probleme des Vereins zu besprechen.

#
Grußwort des Bürgermeisters

Neujahrsempfang des Bezirksverbandes Pankow

13.02.2017

Der Bezirksverband Pankow lud seine Vereinsvorsitzenden, befreundete Bezirksverbände und die Kommunalpolitik zur Eröffnung der Gartensaison in sein Vereinshaus ein. Mit dem Motto der BV Vorsitzenden für dieses Jahr "Es gibt keinen bleibenden Erfolg ohne echte Verpflichtung" rief der BV auf, auch weiterhin um den Erhalt aller Kleingartenanlagen zu ringen.

#
Die Akteure

Blankenburg Süd

08.02.2017

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat zur Auftaktveranstaltung der Bürgerbeteiligung zum Bauvorhaben Blankenburger Pflasterweg in die Heinersdorfer Kirche eingeladen. Möglicherweise sind von dieser Stadtentwicklung auch Weißenseer Kleingartenanlagen durch die notwendige Verkehrsanbindung betroffen. Der Bezirksverband bleibt am Ball.

#
Bezirksamt Pankow

Jahresgespräch im Bezirksamt

06.02.2017

Das zuständige Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Pankow hat den Vorstand zum Jahresgespräch eingeladen. Gemeinsam wurde der aktelle Stand der Weißenseeer Kleingartenanlagen in Landesbesitz erörtert.

#
Vorsitzender Manfred Kretschmer

Mitgliederverammlng der KGA Pankeniederung

29.01.2017

Vier Jahre erfolgreiche Vorstandsarbeit konnte der Vereinsvorsitzende Manfred Kretschmer in seinem Bericht resümieren. Dem schlossen sich die Delegierten mit der einstimmigen Verabschiedung aller Beschlüsse und eine einstimmigen Wiederwahl des Vorstands an.

#
Die Tafel

Neujahrsempfang des BV Weißensee

28.01.2017

Mit einem gemeinsamen Abendessen hat sich der BV bei seinen ehrenamtlichen Funktionären für die geleistete Arbeit im letzten Jahr bedankt. Zugleich gilt der Dank auch den Partner/-innen für ihre Geduld, Nachsicht und aktive Unterstützung. So kann sich der Vorstand den Herausforderungen im neuen Jahr motiviert stellen!

#
Petticoat

Angrillen

26.01.2017

Auch in diesem Jahr lud der Landesverband das Berliner Vereinsaktiv (Vereinsvorsitzende und Partner/-innen) anläßlich der "Grünen Woche" zum Angrillen in die Blumenhalle ein. Die bekannte Berliner Band "Petticoat" sorgte für eine ausgelassene Stimmung.

#
Klaus & Klaus

Funkturm Gala

21.01.2017

Als "Funkturm Gala" fand dieses Jahr der traditionelle Ball der Kleingärtner mit einer außergewöhnlich guten Stimmung dank Klaus & Klaus, die den Saal zum Toben brachten, im Paläis unterm Funkturm statt. Impressionen

#
BV Weißensee

Standbetreuung durch den BV Weißensee

20.01.2017

Unterstützt durch die Frauengruppe und die Arbeitsgemeinschaft Tradition präsentiert der BV Weißensee auch dieses Jahr wieder das Leben im Kleingartenverein und betreut interessierte Gäste der Grünen Woche. Impressionen

#
die Blumenhalle 2017

Eröffnung der Grünen Woche

19.01.2017

Nach dem Motto "Das Paradies ist überall" (Martin Luther) steht dieses Jahr der Kleingarten im Zentrum der Blumenhalle. Alle Paradiese dieser Erde umschließen den in voller Pracht gedeihenden Kleingarten. Impressionen

IV. Quartal 2016
#
80. Geburtstag

80. Geburtstag

24.12.2016

Der Vorstand des Bezirksverbandes gratuliert ganz herzlich Gartenfreudin Lore Dolge zum Geburtstag. Wir wünschen unserem Vorstandsmitglied viel Gesundheit, Schaffenskraft und noch viele Jahre Engagement für das Kleingartenwesen.

#
Die Gäste

Weihnachtsfeier des Landesverbandes

25.11.2016

Mit einem geselligen Abend im "Habel am Reichstag" haben die Mitglieder des Landesverbandes das Jahr 2016 gemeinsam ausklingen lassen.

#
Der Anstich

Jahresabschluß der Feuersozietät

11.11.2016

Der langjährige Kooperationspartner der Berliner Kleingärten hat alle Vorsitzenden und Kassierer der Bezirksverbände zu einer Jahresabschlußfeier in den "Zollpackhof" eingeladen. Mit einem frisch gezapften Bier konnten wir einen gemütlichen Abend genießen.

#
Die Sieger

Jahresabschluß in der KGA Heinersdorf

29.10.2016

Der erste und zweite Vorsitzende des Bezirksverbandes waren Gast zur Abschlußfeier 2016 des Vereinsaktivs und konnten dem Verein nochmals zum Sieg im diesjährigen Wettbewerb "bester Kleingartenverein" gratulieren.

#
Bericht des Vorstandes

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands

22.10.2016

Im Vereinshaus der KGA "Heinersdorf" trafen sich die Delegierten des Bezirksverbands, um den Bericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2015 entgegnen zu nehmen und aktuelle Probleme des Kleingartenwesens zu beraten. Auch die neue Wertermittlungsrichtlinie des Landesverband wurde erörtert. Die Finanzplan für 2017 wurde einstimmig angenommen, der Vorstand für das Geschäftsjahr 2015 entlastet.

#
Helga Bendin

Ehrennadel des Landesverbands in Bronze

22.10.2016

Anlässlich der Delegiertenversammlung des BV konnte der 1. Vorsitzende die Gartenfreundin Helga Bendin (KGA Märchenland) für ihre fast 40jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Verein mit der Ehrennadel des Landesverbands auszeichnen.

#
KGA Heinersdorf

Sieger im Wettbewerb

22.10.2016

Als Sieger im Wettbewerb "Bester Kleingartenverein 2016" konnte der Verein "Heinersdorf" für seine engagierte Umgestaltung des Vereinshauses und der Freiflächen sowie für die Fortsetzung der Erneuerung von Wegen und Wasserleitungen ausgezeichnet werden.

#
Bürgermeister Köhne

Ehrenpreis des Bürgermeisters

22.10.2016

Eine der letzten Amtshandlungen des Bürgermeisters von Pankow, Herr Köhne, war die Auszeichnung des Vereins "Kastanienhain" mit dem Ehrenpreis. Der Verein erhält diesen Preis für die besucherfreundliche Herrichtung der Wege mit Sitzgelegenheiten und für den Aufbau eines "Insektenhotel" auf der Gemeinschaftsfläche des Vereins.

#
Die Ausgezeichneten

Ehrennadel des Bezirksverbands

22.10.2016

Viele Kleingärtner engagieren sich im Verein. Es ist dem BV eine große Freude, besonders aktive Kleingärtner für langjährige Tätigkeit zum Erhalt des Kleingartenwesens auszeichnen zu können. Liste der Ausgezeichneten

III. Quartal 2016
#
Stadtführung in Potsdam

Vorständekonferenz

24.09.2016

Die diesjährige Vorständekonferenz fand in Potsdam statt. Nach einer ausführlichen Beratung zum Tag des offenen Kleingartens, zur IGA 2017 und zu Schlußfolgerungen aus dem Nordland-Urteil haben die Vorstände Stadt und Seen per Bus und Schiff erkundet. Bericht von K. Güthler

#
die beiden Vorsitzenden

Eröffnung der Geschäftsstelle

16.09.2016

Wir gratulieren dem BV Süden herzlich zur Eröffnung des Anbaus an die alte Geschäftsstelle.

#
Beratung

Klausurtagung des Landesverbandes

02.09.2016

Die Bezirksverbandsvorsitzenden haben sich auf ihrer jährlichen Klausurtagung über rechtliche Probleme (Gast: RA Patrick Nessler), die neue Wertermittlungsrichtlinie, die bauplanungsrechtliche Sicherung von Kleingartenanlagen (Gast: Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner) und die Beteiligung an der IGA 2017 verständigt.

#
Tag des offenen Kleingartens

Tag des offenen Kleingartens

02.07.2016

Überraschend kühles Schauerwetter hat dann doch einige Bürger am Besuch der offenen Parzellen am Tag des offenen Kleingartens gehindert. Der Vorstand des Bezirksverbandes dankt allen beteiligten Vereinen und Kleingärtnern für ihr Engagement an diesem Tag. Wir haben gemeinsam unter Beweis gestellt, dass wir als Gemeinschaft der Weißenseer Kleingärtner öffentlichkeitswirksam agieren können. erste Eindrücke

#
Die Ehrenurkunde

111 Jahre KGA Feuchter Winkel Ost

02.07.2016

Ein seltenes Jubiläum eines Kleingartenvereins! Der Bezirksverband gratuliert dem Verein auf das Herzlichste. Wir sind zuversichtlich, in einem gemeinsamen Handeln den Erhalt dieser Kleingartenanlage noch viele Jahre und Jahrzehnte sichern zu können.

#
Die Ehrenurkunde

90 Jahre KGA Sonnenschein

02.07.2016

Ein Sommerfest mit der Laubenpiepertour von Radio B2 gab den würdigen Rahmen zur Feier des 90jährigen Vereinsjubiläums. Der Bezirksverband gratuliert dem Verein herzlich und und wünscht noch viele Jahrzehnte weiteren Bestehens.

#
BV Weißensee

Keine Fremdenfeindlichkeit!

01.07.2016

In einigen Medien („Berliner Kurier“, „Tagesspiegel“) wird über die unrühmliche Ausländerfeindlichkeit der Kolonie „Frieden“ und ihres Vereinsvorsitzenden berichtet. Leider wird diese Kolonie- deutlich in den Medienberichten als in Tempelhof- Mariendorf gelegen beschrieben- mit der Weißenseer Kleingartenanlage „Frieden“ verwechselt. Das führt zu heftigen Attacken in sozialen Netzwerken gegen den Weißenseer Vereinsvorsitzenden. Der Weißenseer Verein „Frieden“ und der Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Weißensee stellen ausdrücklich fest, dass sich von der fremdenfeindlichen Haltung der Tempelhofer Kolonie distanzieren und selbst weder in Wort noch in Tat fremdenfeindlich agieren. Uns sind alle Interessenten als Kleingärtner herzlich willkommen!

II. Quartal 2016
#
Tag des offenen Kleingartens

Der Tag des offenen Kleingartens in der Presse

24.06.2016

Initiiert durch unseren Vorsitzenden des BV veröffentlichete das "Berliner Abendbatt" folgenden Artikel zu unserem Tag. Zum Artikel

#
Zukunft

Kleingärtner und die Zukunft

23.06.2016

Der "Gartenfreund" 7/16 veröffentlicht ein Statement des Vorsitzenden des BV zur Zukunft des Berliner Kleingartenwesens - betrachtet aus einer historischen Sicht auf die Berliner Kleingärten.

#
in der KGA Heinersdorf

Treffpunkt Traditionslaube

23.06.2016

Im "Gartenfreund" Ausgabe 7/16 werden alle Berliner Gartenfreunde zum Besuch der Traditonslaube des BV, geöffnet jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr, herzlich eingeladen.
KGA Heinersdorf
Prenzlauer Promenade 58, 13089 Berlin

#
Landesverband

Presseerklärung des Landesverbandes

21.06.2016

Der Landesverband unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksverbandes und gibt eine Presseerklärung zu unserem Tag des offenen Kleingartens am 2. Juli heraus.

#
Landesverband Berlin

Landesverbandstag

18.06.2016

Die Delegierten des Landesverbandstages haben einstimmig den Geschäftsbericht des Landesverbandes für das letzte Jahr bestätigt und den Haushaltplan für das Jahr 2017 verabschiedet. Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt. Wir gratulieren Gartenfreund Günter Landgraf zu seiner erneuten Wahl als Präsident und wünschen ihm und seinem Vorstand viel Erfolg im Kampf um den Erhalt der Berliner Kleingärten.

#
Die LINKE zu Gast

Spitzengespräch

16.06.2016

Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Abgeordnetenhaus Udo Wolf, Delia Hinz (Leiterin des Arbeitskreises Kleingartenwesen des Landesverbandes DIE LINKE.Berlin) und der Bezirksverbandsvorsitzende haben sich in einem Gespräch über aktuelle Probleme des Berliner Kleingartenwesens ausgetauscht und mögliche Ansätze zur Sicherung der Kleingärten diskutiert.

#
KGA Neu Hoffnungstal

Sicherung der KGA Neu Hoffnungstal

12.06.2016

Bei einer Nachkontrolle durch den Vorstand und die Schätzer des BV in der KGA Neu Hoffnungstal konnte festgestellt werden, dass die Kleingärtner der Anlage die angemahnten Mängel weitgehend beseitigen konnten. So kann einer Kündigung des Zwischenpachtvertrages der Anlage auf Grund vertragswidrigen Nutzens entgegengewirkt werden.

#
Bürgermeister Mathias Köhne

Jubiläen

07.06.2016

50zigster Geburtstag und 10jähriges Dienstjubiläum – ausreichend Gründe, um Freunde, Weggefährten, Kooperationspartner zu einem Empfang in den Rathaussaal einzuladen. Der Bürgermeister von Pankow begrüßte über 150 Gäste, unter anderem auch die Vorsitzenden der drei Pankower Bezirksverbände. Wir gratulieren Mathias Köhne herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm eine erholsame Auszeit vom politischen Geschehen.

#
das Rosenbeet

Weiße Rosen für Weißenseee

11.05.2016

Anläßlich des 25jährigen Vereinsjubiläums hat der BV dem Bezirksamt Pankow im letzten Jahr 40 weiße Rosen gespendet. Wegen der Herrichtung der Beetfläche an der Sonnenuhr am Weißen See konnten die Rosen jedoch erst jetzt gepflanzt werden. Symbolisch haben der Bezirksstadtrat Kirchner und der BV Vorsitzende die letzte Rose eingepflanzt.

#
Der Ausgezeichnete

Mitgliederversammlung Neu Hoffnungstal

24.04.2016

Auswertung der Gartenbegehung im letzten Jahr und Überprüfung der Mängelbeseitigung in einer Gartenbegehung in diesem Jahr, Werbung zur Beteiligung am „Tag des offenen Kleingartens“ – das waren Themen im Diskussionsbeitrag des 1. Vorsitzenden zur Mitgliederversammlung bei freundlichen, aber sehr kalten Wetter auf der Festwiese des Vereins. Für seine Verdienste im Verein, auch in der Organisation des 100–Jahres-Feier 2014, konnte der Kassierer, Gartenfreund Beyer, mit der Ehrennadel des BV ausgezeichnet werden.

#
KGA Heinersdorf

Vertrauensleute-Versammlung KGA „Heinersdorf“

23.04.2016

Die Vertrauensleute Versammlung des Vereins konnte der 1. Vorsitzende zum Anlass nehmen, sich bei den Gartenfreunden der KGA für die Kooperation zur Errichtung der Musterparzelle mit Traditionslaube zu bedanken. Dank galt auch dem Verein als Gastgeber des Sommerfestes anlässlich des 25jährigen Vereinsjubiläums des BV im letzten Jahr.

#
OU Malchow

Ortsumfahrung Malchow

19.04.2016

Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 wird auch eine Ortsumfahrung Malchow vorgesehen (http://www.bvwp-projekte.de/strasse/B2-G20-BE/B2-G20-BE.html#h1_umwelt). Diese OU Malchow mag ggf. den Ortskern und die dort wohnenden Bürger entlasten, belastet aber viele andere Bürger auf den dann noch stärker in Anspruch genommenen Zufahrten wie Berliner Allee, Rennbahn, Rhinstr. Aber auch die KGA „Märchenland“, die dann de facto Anlieger der OU Malchow werden könnte. Der BV hat deshalb dem geplanten Vorhaben, insbesondere dem Straßenverlauf in Angrenzung an „Märchenland“ widersprochen. Einwendungen sind bis 2. Mai möglich: http://www.bmvi.de/goto?id=181692

#
Tag des offenen Kleingartens

Argumentation

13.04.2016

Der Vorstand unterstützt seine Vereine bei der Gewinnung von Teilnehmern am "Tag des offenen Kleingartens" mit einer Argumentation zur Zukunft des Berliner Kleingartenwesens. Kleingärtner und die Zukunft – eine historische Betrachtung?

#
Zu Gast im Wahlkreisbüro

Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Mindrup

05.04.2016

In einem freundlichen Gespräch mit dem ersten Vorsitzenden Holger Thymian informierte sich der Bundestagsabgeordnete Klaus Mindrup über aktuelle Probleme des Kleingartenwesens.

#
KGA Feuchter Winkel Ost

Mitgliederversammlung in der KGA Feuchter Winkel Ost

03.04.2016

Der Verein führte seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Der Vorstand konnte für das Geschäftsjahr 2015 entlastet werden. Der erste Vorsitzende des Bezirksverbandes Holger Thymian war Gast und warb für die Beteiligung auch dieser KGA am "Tag des offenen Kleingartens".

I. Quartal 2016
#
der Ausgezeichnete

80. Geburtstag

19.03.2016

Der Leiter der AG Tradition und langjährige Vorsitzende der KGA "Heinersdorf" beging am 19.3.2016 seinen 80. Geburtstag. Der Vorstand des BV gratuliert Willi Ebeling herzlich zu diesem Jubiläum, wir wünschen ihm noch viele Jahre in Gesundheit und Engagement für das Weißenseer Kleingartenwesen. Im Auftrag des Landesverbands konnte der 1. Vorsitzende des BV Gartenfreund Ebeling für seine über Jahrzehnte währende ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold auszeichnen - herzlichen Glückwunsch!

#
Wasser oder Paragraphen?

Vorständekonferenz

12.03.2016

Rechtliche Probleme des Kleingartenvereins in seiner Rolle als Strom- und Wasserlieferant, vereinsrechtliche Beziehungen und das Strom- Wasserlieferverhältnis, Verfahrensweise bei Kündigung wegen mangelnder kleingärtnerischer Nutzung - das waren die Schwerpunkte, die Rechtsanwalt Klaus Kuhnigk in der Vorständekonferenz den Vereinsvorsitzenden erläuterte. Muster (basierend auf den Unterlagen von "Freies Land") siehe Vereine intern, Protokoll der Konferenz

#
Gebäudeberechnungen

Schätzerversammlung

03.03.2016

Wie in jedem Jahr haben sich die Schätzer des BV mit dem 1. Vorsitzenden zum Saisonauftakt getroffen und in einigen Details der kommenden Schätzungen ein einheitliches Vorgehen abgestimmt.

#
Spende

75. Geburtstag

27.02.2016

Wir gratulieren dem 1. Vorsitzenden des BV Wilmersdorf Gartenfreund Peter Biastock herzlich zum 75. Geburtstag. Wir wünschen ihm viel Kraft im Kampf um den Erhalt seiner Kleingartenanlagen, insbesondere im Fall Oyenhausen. Statt Blumen überreichen wir wunschgemäß eine Spende an "Pinel gemeinnützige Gesellschaft".

#
Bodenanalyse

Bodenanalyse

22.02.2016

Die TU Berlin – Fachgebiet Bodenkunde unter Leitung von Prof. Dr. Martin Kaupenjohann - führt ein Forschungsprojekt zu Berliner Böden durch. Ziel ist eine flächendeckende Bodenqualitätskarte vom Großraum Berlin/Brandenburg zu erstellen. Im Zuge dieser Arbeit bietet die TU Berlin den teilnehmenden Kleingärtnern weitreichende Bodenanalysen mit Bearbeitungsempfehlungen für das aktuellen Gartenjahr zum Selbstkostenpreis von € 45,-- + Porto an. Detaillierte Info zur Anmeldung und Abwicklung finden Sie hier im KleinGarten-Shop

#
die Anerkennung

25jähriges Dienstjubiläum

05.02.2016

Zuverlässig, engagiert und hilfsbereit – seit 25 Jahren ist Frau Becker als Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle des Bezirksverbands tätig. Anlässlich dieses Jubiläums und in Anerkennung für ihre geleistete Arbeit konnte der 1. Vorsitzende Frau Becker mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Präsent auszeichnen.

#
der Vorsitzende dankt

Saisonstart

05.02.2016

Mit einem gemeinsamen Arbeitsessen des erweiterten Vorstandes und Partnern hat der Bezirksverband im traditionellen Milchhäuschen am Weißen See die Gartensaison 2016 eröffnet.

#
Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlung der KGA Pankeniederung

30.01.2016

Aktuelle Vorhaben für 2016, neue Ordnungen für Datenschutz und Finanzen, Beteiligung am "Tag des offenen Kleingartens", Nachwahl des Gartenfachberaters waren einige Themen, die in der Delegiertenversammlung diskutiert wurden. Der 1. Vorsitzende des BV war Gast der Veranstaltung.

#
Die Auszeichnung

Silbere Ehrennadel

30.01.2016

Für ihre langjährige Tätigkeit konnte der 1. Vorsitzende des BV die Gartenfreundin Witthuhn anläßlich der Delegiertenversammlung der "Pankeniederung" mit der silbernen Ehrennadel des Landesverbandes auszeichnen.

#
der Empfang

Neujahrsempfang des BV Pankow

28.01.2016

Der BV Pankow hat traditionsgemäß die Pankower Vereinsvorsitzende, Vertreter des Bezirksamts und des Landesverbands sowie den BV Weißensee, vertreten durch den 1. Vorsitzenden, zum Neujahrsempfang eingeladen. Dem scheidenden Bezirksbürgermeister Matthias Köhne wurde für seine langjährige Zusammenarbeit herzlich gedankt.

#
der Ballsaal

Ball der "Grünen Woche"

23.01.2016

Mit dem 59. Ball zur "Grünen Woche" feierten die Berliner Kleingärtner im Palais unter dem Funkturm den Abschluß der Messe. Wie immer war es ein berauschender Abend. Wir freuen uns jetzt schon auf den Ball im nächsten Jahr.

#
der Vortrag

Obstgehölzschutz in Kleingärten

23.01.2016

In einem interessanten Vortrag hat Frau Dr. Sermann Möglichkeiten und Grenzen des Obstgehölzschutzes in Kleingärten erläutert. Neben den Gartenfachberatern nahm auch der zweite Vorsitzende des Bezirksverbandes an dieser Veranstaltung teil. Wir möchten hier darauf hinweisen, dass die Veranstaltungen der Gartenfachberater für alle Kleingärterner sehr empfehlenswert sind. Alle Termine stehen demnächst in unserem Kalender.

#
die musikalische Untermalung

Angrillen

23.01.2016

Gemeinsam mit den Vorsitzenden der Kleingartenvereine hat der Landesverband mit der Abenderanstaltung "Angrillen" in der Blumenhalle der "Grünen Woche" die Gartensaison 2016 eröffnet. Alle beteiligten Kleingärtner hatten wieder viel Spaß. Bildergalerie

#
der Workshop

Essbarer Bezirk Pankow

20.01.2016

Im 2. Workshop dieses Projektes des Bezirksamtes wurde die Rolle der Pankower Kleingärtner ausgelotet. Fazit des 1. Vorsitzenden: Mit über 10.000 Kleingärten ist das Projektziel ja bereits erreicht – jetzt kommt es nur noch darauf an, die produzierten "Überschüsse" an Obst und Gemüse nichtkommerziell zu verteilen.

#
unser Stand

Stand des BV auf der "Grünen Woche"

15.01.2016

Traditionsgemäß präsentiert sich der BV am ersten Tag der "Grünen Woche" am Stand des Landesverbandes in der Blumenhalle. Unterstützt wurde der Vorstand des BV von der Frauen- und der Traditionsgruppe. Damit konnten wir eine erste öffentliche Werbung für den "Tag des offenen Kleingartens" verwirklichen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Bildergalerie

#
eine Gondel voller Gemüse

Eröffnung der "Grünen Woche" 2016

14.01.2016

Der erweiterte Vorstand des Landesverbands hat Gestalter, Akteure, Kooperationspartner, Bundesverband und andere Landesverbände anlässlich der Eröffnung der "Grünen Woche" zur Präsentation der diesjährigen Blumenhalle – ein Gemeinschaftsprojekt der Messe Berlin und der Berliner Kleingärtner- eingeladen.

#
die Urkunde

Ehrennadel des Landesverbandes in Bronze verliehen

11.01.2016

Dem Gartenfreund Erhard Frohloff wird in Anerkennung für sein großes Engagement für den Vorstand der Kleingartenanlage "Am Steinberg" und sein längjähriges Wirken als Abschätzer im Bezirksverband der Kleingärtner Berlin-Weißensee e.V. die Ehrennadel in Bronze verliehen

#
da lacht das Gemüse

Unsere jüngsten Kleingärtner

05.01.2016

Über eine lobenswerte Initiative einer Kleingärtnerin aus der KGA "Freies Land" berichtete der "Gartenfreund" in der Ausgabe Januar 2016. Sie übernahm die Patenschaft für eine Kindergartengruppe der benachbarten Kita zur gemeinschaftlichen Pflege eines Gemüsebeetes - ein Kindergarten - Garten!

weitere
VI. Quartal 2015
#
BV zu Gast bei Kleingärtnern

Baustadtrat Kirchner zu Gast in der KGA Feuchter Winkel Ost

11.12.2015

In einer Versammlung des Vereins informierte Baustadtrat Kirchner Mitglieder und Anwohner über den Stand der geplanten Bauvorhaben im Bezirk. Er konnte für die Kleingartenanlage Entwarnung geben - derzeit sind keine Bebauungsabsichten erkennbar.

#
Essen im Zhou`s Five

Weihnachtsfeier der Schätzer

04.12.2015

Zum Dank für eine zuverlässige und engagierte Arbeit in der Abschätzung von Parzellen lud der BV seine Schätzer zu einem gemütlichen Abend mit Weihnachtsessen in das Restaurant Zhou`s Five ein.

#
Dauerwohnen

Ausschreibung einer Parzelle zum Dauerwohnen

30.11.2015

Ausnahmsweise kann der Bezirksverband eine Parzelle mit dem Recht des Dauerwohnens neu verpachten. Die Vergabe erfolgt durch ein Bewerberverfahren - siehe Ausschreibung.

#
Abschied

Trauerfeier für Wolfgang Maschke

29.11.2015

Stellvertretend für alle Weißenseer Kleingärtner geleitete der Vorsitzende des Bezirksverbandes zusammen mit seinen Angehörigen unseren verdienstvollen Gartenfreund Wolfgang Maschke zu seiner letzten Ruhestätte.

#
Sektempfang

Weihnachtsfeier des Landesverbandes

28.11.2015

Mit einem Sektempfang auf der Aussichtsplattform in der 37. Etage des ParkInn startete der erweiterte Vorstand die diesjährige Weihnachtsfeier. Damit bedankten sich die Berliner Gartenfreunde bei den vielen Kooperationspartnern und den Angehörigen der Funktionäre für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung.

#
Jahresabschluss

Wächter Verlag

25.11.2015

Bei einem italienischen Essen konnte die Redaktionskommission des "Gartenfreundes" zusammen mit dem Wächterverlag auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Zugleich wurden die Inhalte der Ausgaben für das Jahr 2016 abgestimmt.

#
Ein Präsent

Jahresabschluß der Feuersozietät

13.11.2015

Die Generalagentur Voss empfing in ihren neuen Geschäftsräumen die Vertreter der Berliner Bezirksverbände und bedankte sich mit einem festlichen Essen für die gute Zusammenarbeit.

#
Die Bildübergabe

25 Jahre BV Marzahn

29.10.2015

Auch der Bezirksverband Marzahn konnte in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feiern. Gemeinsam mit den anderen Berliner Bezirksverbänden feierten die Jubilare diesen Ehrentag. Der BV Weißensee übergab zur Erinnerung an diesem Tag ein Foto vom "Weißen See".

#
Die Baumpflanzung

Baumpflanzung auf dem IGA Gelände in Marzahn

29.10.2015

Symbolisch für die Beteiligung der Berliner Kleingärtner an der IGA 2017 haben alle Bezirksverbandsvorsitzende einen Obstbaum einer alten Sorte auf dem Gelände gepflanzt. Der Bezirksverband Weißensee, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Holger Thymian, setzte einen Apfelbaum der Sorte "Geheimrat Dr. Oldenburg". Pressemitteilung

#
Die Delegierten

Delegiertenversammlung 2015

24.10.2015

Neupächterschulung, Pflanzenschutz im Kleingarten, mögliche Satzungsänderungen, Traditionslaube – das waren Themen in einer spannenden Diskussion in der Delegiertenversammlung des Bezirksverbands. Der Bürgermeister des Bezirks Pankow, Herr Köhne, nahm als Gast an der Delegiertenversammlung teil. Im Bericht des Vorstands ging der 1. Vorsitzende ausführlich auf das Thema „Grün und Gesundheit – wir brauchen mehr Kleingärten!“ ein. Finanzbericht 2014 und Finanzplan 2016 wurden mit großer Mehrheit verabschiedet.


#
Auszeichnung

Ehrennadel des Landesverbandes

24.10.2015

Für seine langjährigen Verdienste im Verein „Friedrichshöhe“ und im Vorstand des Bezirksverbands konnte Gartenfreund Wolfgang Scheidler mit der „Ehrennadel des Landesverbands“ anlässlich der Delegiertenversammlung ausgezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch!

#
Übergabe

Sieger im Wettbewerb

24.10.2015

Renovierung des Vereinshauses, Auffrischung der Außenanlagen und eine sehr gelungen 40-Jahres-Feier mit Politfrühschoppen, das waren neben der aktiven Beteiligung des Vereins an der Herrichtung der Traditionslaube und des Mustergartens des Bezirksverbands gewichtige Argumente, die zum Sieg des Vereins „Pankeniederung“ im Wettbewerb „Bester Weißenseer Kleingartenverein“ führten. Der Vereinsvorsitzende konnte Urkunde, einen symbolischen Spaten und eine Ergänzungsplakette für das Vereinsschild entgegennehmen. Liste der Sieger


#
Ehrenpreis

Ehrenpreis des Bürgermeisters

24.10.2015

Im Vorfeld des 110jährigen Vereinsjubiläums hat der Verein „Heinersdorf“ viel geleistet: Neuverlegung der Trinkwasserleitung im 2. Hauptweg und stolperfreie Herrichtung des Weges, Renovierung der Fassade des Vereinshauses, Beteiligung an der Restaurierung der Traditionslaube – genügend Gründe für den Bürgermeister Köhne, dem Verein den Ehrenpreis im Wettbewerb „Bester Kleingartenverein“ zu überreichen. Liste der Sieger

#
Ehrennadel des BV

Auszeichnungen durch den Bezirksverband

24.10.2015

FÜr ihr langjähriges Engagement im Verein wurden die Gartenfreunde Elke Lächelt, Siegfried Herrmann und Frank Sucher mit der Ehrennadel des BV ausgezeichnet. Übersicht der Ehrungen

#
In Klausur

Klausurtagung des erweiterten Vorstands des Landesverbandes vom 09.10. bis 11.10.2015

11.10.2015

Der erweiterte Vorstand hat sich dieses Wochenende in ein Tagungshotel in Motzen zurückgezogen, um sich in einer Klausurtagung in den Fragen von Projekt- und Konfliktmanagement zu qualifizieren. Außerdem wurde in einem Vortrag die Bedeutung von Kleingärten für die Gesundheit aller Bürger der Stadt anschaulich dargestellt. Pressemitteilung

III. Quartal 2015
#
Finanzplan 2016

Zusammenkunft der Vereinskassierer

28.09.2015

Der Schatzmeister des Bezirksverbandes hat den Vereinskassierern den Finanzbericht des Haushaltsjahres 2014 erläutert und die Planung für das Jahr 2016 vorgestellt.

#
Besuch im Rosenduftgarten

Vorständekonferenz

26.09.2015

Mit einer Stadtrundfahrt zu grünen Orten in Berlin begann die diesjährige Vorständekonferenz. In anschließenden Workshops wurden Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und des Erhalts von Kleingartenanlagen diskutiert. Mit einem gemeinsamen Abendessen in der KGA "An der Dranse" fand die Konferenz einen angenehmen Abschluss. Bericht einer Kleingärtnerin

#
Die Honigbiene

Bienenfest in der Öko-Kleingartenanlage Wildkraut

12.09.2015

Der Bezirksverband der Kleingärtner des Bezirks Steglitz lud am Sonnabend gemeinsam mit der Öko-Anlage Wildkraut zu einem Bienenfest ein. Neben Ständen mit Informationen zur Honiggewinnung konnte die Anlage und deren alternativen Gartengestaltungen besichtigt werden. Vielen Dank für die Einladung.

#
Ein historisches Gartenbuch

Weiterbildungen des Landesverbandes veröffentlicht

31.08.2015

Die Liste der Weiterbildungen 2015/16 wurden vom Landesverband Berlin veröffentlicht. Weiterbildung des Landesverbandes 2015/16

#
Das Eingangsschild

Neues Eingangsschild

15.08.2015

Anläßlich des Vereinsjubiläums erhält die Kleingartenanlage Kühler Grund ein neues Eingangsschild.

#
Die Übergabe der Ehrenurkunde

110 Jahre Heinersdorf

01.08.2015

Die zweitälteste Kleingartenanlage in Weißensee hat Jubiläum. Der BV überreicht aus diesem Anlass eine Ehrenurkunde und stiftet ein neues Eingangsschild. Wir wünschen der KGA noch weitere Jahrzehnte des Bestehens. Grußwort des Bezirksverbandes

#
Das Jubiläum

25 Jahre Bezirksverband

31.07.2015

Mit einem typisch kleingärtnerischen Sommerfest in der KGA Heinersdorf feierte der BV zusammen mit den Weißenseern Vereinsvorsitzenden, dem Landesverbandsvorstand und anderen Bezirksverbandsvorsitzenden und Partner/-innen das Jubiläum. Der BV stiftete allen Gästen eine Rosenpflanze "Weißensee". Eine chronologische Darstellung der letzten 25 Jahre des Bezirksverbandes ist im Infoblatt II.2015 zusammengefasst. Infoblatt II.2015

#
Die restaurierte Laube

Traditionslaube und Mustergarten eröffnet

31.07.2015

Anlässlich des 25. Jubiläum des Bezirksverbandes konnte die liebevoll restaurierte alte Gartenlaube und die Musterparzelle offiziell zur Nutzung freigegeben werden. Der BV dankt allen Beteiligten für die vielen geleisteten Arbeitsstunden! Die letzte Laube

#
Gratulation zum 25.

25 Jahre Bezirksverband Hellersdorf

25.07.2015

Auch der Bezirksverband Hellersdorf wird 25 Jahre. Mit einer Festveranstaltung wurde dieses Jubiläum zusammen mit dem 35. Jahrestag der KGA Wickenweg und dem 8. Hellersdorfer Kleingartentag begangen. Die Weißenseer Kleingärtner gratulieren herzlich.

#
Das Eingangsschild

Neues Eingangsschild

25.07.2015

Anläßlich des Vereinsjubiläums erhält die Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost ein neues Eingangsschild.

#
ein kleines Präsent

70 Jahre Bezirksverband Reinickendorf

18.07.2015

Zusammen mit dem 98jährigem Jubiläum der Kolonie Steinberg beging der Bezirksverband Reinickendorf seinen 70. Geburtstag. Mit einem multinationalen Sommerfest und einem vielfältigen internationalen Kulturprogramm wurde das Jubiläum ausgelassen gefeiert.

#
Übergabe der Ehrenurkunde

30 Jahre KGA Rosengarten

18.07.2015

Die jüngste Kleingartenanlage Weißensees wird 30. Der Bezirksverband gratuliert herzlich und wünscht dieser Anlage noch viele Jahrzehnte des Bestehens. Anläßlich Ihres Jubiläums erhält auch diese Anlage ein neues einheitliches Eingangsschild.

#
Verleihung der Ehrennadel

90 Jahre KGA Zur freien Stunde

11.07.2015

Bei sonnigem Wetter fand eine Festveranstaltung anläßlich des 90. Jubiläums des Vereins auf der Festwiese statt. Der BV gratulierte mit einem neuen Vereinsschild herzlich und konnte drei besonders verdienstvolle Kleingärtner auszeichnen. Grußwort des Bezirksverbandes

II. Quartal 2015
#
Ehrengast Gregor Gysi

40 Jahre KGA Pankeniederung

27.06.2015

Gregor Gysi war prominenter Ehrengast beim Frühschoppen, zu dem der Verein anläßlich seines 40. Jubiläums geladen hat. Zur Eröffnung der Feierlichkeiten wurde der Vereinsvorsitzende Manfred Kretschmer mit der Ehrennadel des Bezirksverbandes ausgezeichnet. Der Bezirksverband nahm die Feierlichkeiten zum Anlaß, das erste Vereinsschild mit einheitlichem Layout in Weißensee aufstellen. weitere Informationen

#
Herzliche Glückwünsche!

95jähriges Gründungsjubiläum der Gartenfreunde Berlin-Treptow

20.06.2015

Der BV der Kleingärtner Berlin-Treptow hat die Treptower Kleingartenvereine und die Bezirksverbände zu einem Festakt eingeladen, um 95 Jahre Kleingartengeschichte zu würdigen. Zugleich wurde auf dem Vereinsgelände ein Wildbienengarten eröffnet.

#
Landesverband Berlin

22. Landesverbandstag

13.06.2015

Die Delegierten des Bezirksverbandes Weißensee nahmen am diesjährigen Landesverbandstag teil. Viola Kleinau (BV Vorsitzende in Pankow) wurde zu Vizepräsidentin des Landesverbandes gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

#
KGA Neu Hoffnungstal

Bestandsaufnahme in Neu Hoffnungstal

06.06.2015

Der erweiterte Vorstand und die Schätzergruppe haben eine Bestandaufnahme (kleingärtnerische Nutzung und Baulichkeiten) in der KGA vorgenommen - ohne aktive Beteiligung des Vereinsvorstandes. Wir wollen damit einen Beitrag zur Sicherung der Kleingartenanlage leisten.

#
Kompostierung

Bezirksverband Weißensee veröffentlicht Infoblatt "Kompostierung im Garten"

13.05.2015

Im neuen Infoblatt wird die sachgerechte Kompostierung von Gartenabfällen erläutert. Infoblatt "Kompostierung im Garten"

#
Infoblatt I 2015

Bezirksverband Weißensee veröffentlicht Infoblatt I 2015

13.05.2015

Auch in diesem Infoblatt hat der Bezirksverband aktuelle Informtionen veröffentlicht. Infoblatt I 2015

#
Die Übergabe

Spendenübergabe an die Jungendfeuerwehr in Berlin-Müggelheim

30.04.2015

Der 1. Vorsitzende des Bezirksverbands Weißensee übergab heute im Rahmen des "Tanz in den Mai" eine Spende von 1690,60 € an die Jugendfeuerwehr in Berlin Müggelheim. Wir danken allen Spendern, die anläßlich seines 60.Geburtstags zu Gunsten unserer freiwilligen Feuerwehr spendeten.

I. Quartal 2015
#
KGA Feuchter Winkel Ost

Wahlversammlung in der KGA Feuchter Winkel Ost

29.03.2015

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt. Wir gratulieren dem neuen 1. Vorsitzenden des Vereins, Gartenfreund Jürgen Pape, zur Wahl. Zugleich wurden wichtige Vorhaben wie Wegeausbesserung, Vereinshaussanierung und 110jähriges Jubiläum diskutiert. Der 1. Vorsitzende des Bezirksverbands war Gast der Versammlung.

#
Veranstaltung des BV

Versammlung mit den Kleingärtnern aus Neu Hoffnungstal

25.03.2015

Der Bezirksverband hat die Kleingärtner aus der KGA Neu Hoffnungstal zu einer Zusammenkunft in das Vereinshaus der KGA Gesundheitsquell geladen. Gemeinsam mit Lore Dolge (Beisitzerin) und Steffan Mitschke (2. Vorsitzender) wurden weitere Maßnahmen zum Erhalt der KGA besprochen.

#
Die Ehrennadel

Auszeichnung

18.03.2015

Anläßlich seines 60. Geburtstages wurde der erste Vorsitzende des Bezirksverbandes, Gartenfreund Holger Thymian, für seine Verdienste um das Kleingartenwesen mit dem goldenen Ehrenzeichen - ganzer Kranz - des Landesverbandes ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

#
Herzliche Glückwünsche!

60. Geburtstag des 1. Vorsitzenden des Bezirksverbandes Holger Thymian

18.03.2015

Der Bezirksverband gratuliert seinem ersten Vorsitzenden herzlich zum 60. Geburtstag. Wir wünschen ihm Gesundheit, Schaffenskraft und weiterhin beständiges Engagement für das Kleingartenwesen.

#
BV Weißensee

Erweiterung Hansastraße

09.03.2015

In einem ersten Gespäch hat der Bezirksverband mit Initiativen aus dem Kiez (u.a. Ideenwerkstatt Berlin, Gangway V, Familienzentrum) Überlegungen zur Kooperation zwischen Kleingärtnern und anderen Formen des Gärtnerns sondiert. Eine Möglichkeit dazu könnte sich durch die Erweiterung der Anlage Hansastraße ergeben.

#
Formularbeispiel

Jährliche Schätzerversammlung

05.03.2014

Auch dieses Jahr trafen sich die Schätzer des Bezirksverbandes zum Erfahrungsaustausch.

#
Vorständekonferenz

Vorständekonferenz zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Vereinsleben

21.02.2015

Die Vorsitzenden wurden in dieser Konferenz durch Rechtsanwalt Klaus Kuhnigk zu den Themen Haftung, Verantwortung des Vorstandes im Innen- und Außenverhältnis sowie rechtliche Probleme bei Vereinsfesten informiert. Protokoll der Vorständekonferenz

#
Die Begrüßung

Neujahrsempfang im Bezirksverband Pankow

16.02.2015

Mit einem Referat über die immer schnellebigere Zeit begrüßte Viola Kleinau das Gartenjahr 2015. Die Vorsitzenden der Kleingartenanlagen Pankows, Vorsitzenden befreundeter Bezirksverbände und Vertreter aus Bezirks- und Bundespolitk nutzten anschließend das Treffen zu einem regen Gedankenaustausch.

#
Die neu gewählte Kassiererin

Delegiertenversammlung der KGA Pankeniederung

31.01.2015

Die Delegiertenversammlung hat einstimmig den Bericht des Vorstandes angenommen und den Arbeitsplan 2015 verabschiedet. Der erste Vorsitzende des Bezirksvorstandes war Gast der Veranstaltung.

#
Neujahrsempfang

Neujahrsempfang des BV Weißensee

30.01.2015

Mit einem gemeinsamen Abendessen ist der erweiterte Vorstand des Bezirksverbandes in das Jahr 2015 gestartet.
Wir bedanken uns bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und wünschen allen viel Kraft und gute Ideen für dieses Jahr.

#
Jahrbuch 2015

"Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens in Berlin" erschienen

22.01.2015

Erstmalig wurde im Januar 2015 vom Landesverband Berlin die Broschüre "Der Berliner Kleingärtner" veröffentlicht. In der nächsten Zeit wird allen Vereinen diese Broschüre zugesandt.

#
Begrüßung durch Günter Landgraf

2. Angrillen auf der Grünen Woche

22.01.2015

Auch dieses Jahr traf sich der Landesverband mit den Vereinsvorsitzenden in der Blumenhalle, um mit einem Grillfest die Gartensaision 2015 zu eröffnen. Hier wurden die neu ausgebildeten Gartenfachberater vorgestellt und die Sieger des Wettbewerbes "Tag des Gartenteiches 2014" gekührt. Herzlichen Glückwunsch!

#
IGW Januar 2015

Stand des BV Weißensee in der Blumenhalle

16.01.2015

Auch zur diesjährigen Grünen Woche hat der BV Weißensee an einem Tag den Informationsstand des Berliner Kleingartenverbandes in der Blumenhalle betreut und viele Fragen über das Kleingartenwesen beantwortet.

#
Herzliche Glückwünsche

85. Geburtstag

09.01.2015

Der Bezirksverband gratuliert dem ehemaligen zweiten Vorsitzenden des Vorstandes Wolfgang Maschke herzlichst zum Geburtstag. Wir wünschen ihm viel Gesundheit.

IV. Quartal 2014

#

Jahreswechsel 2014 / 2015

Start ins Jahr 2015

31.12.2014

Der Bezirksverband Weißensee wünscht allen Kleingärtnern und Freunden des Kleingartenwesens einen guten Start in das Jahr 2015. Hoffen wir gemeinsam auf ein ertragsreiches und schädlingsarmes Gartenjahr.

#

Herzliche Glückwünsche

50. Geburtstag von Steffan Mitschke

06.12.2014

Wir gratulieren den zweiten Vorsitzenden des Bezirksverbandes herzlich zum Geburtstag. Wir wünschen ihm weiterhin Gesundheit, Erfolg und bedanken uns für sein Engagement im Kleingartenwesen.

#

Unsere Broschürenübersicht

Veröffentlichung von zwei weiteren Broschüren

03.12.2014

Heute wurden die Broschüren 21 und 22 der Schriftenreihe zur Tradition des Weißenseer Kleingartenwesens im Internet veröffentlicht.
Lesen Sie die Broschüren hier

#

Eröffnung des Buffets

Weihnachtsfeier des Landesverbandes

28.11.2014

Mit einem gemütlichen Abend beendete der erweiterte Vorstand das erfolgreiche Jahr 2014. Den Abend begleiteten die Eschenauer Tanzlmusi aus dem Salzburger Land.

#

Das Redaktionskollegium

Letzte Redaktionssitzung 2014

26.11.2014

Die Redaktion des "Gartenfreunds" tagte zum letzten Mal in diesem Jahr und verabschiedete die Planung für die Ausgaben unserer Gartenzeitung im Jahr 2015.

#

Dank an die Schätzer

Weihnachtsessen der Schätzer

21.11.2014

Der Bezirksverband bedankte sich bei den Schätzern für ihre Arbeit im Jahr 2014 mit einem Weihnachtsessen.

#

Matthias Voss berichtet

Gute Nachrichten seitens der Feuersozietät

14.11.2014

Anläßlich des Martingansessens der Versicherungsagentur Voss mit den Vorsitzenden und Schatzmeistern der Bezirksverbände konnte die Feuersozietät mitteilen, dass es auch im Jahr 2015, wie bereits in den vergangenen 15 Jahren, keine Beitragserhöhung für Kleingartenversicherungen geben wird.

#

Herbstfest

Herbstfest in Pankow

31.10.2014

Der Bezirksverband Pankow hat mit dem Herbstfest die Gartensaison 2014 beendet. Der Bürgermeister von Pankow, Herr Köhne, zeichnete eine Kleingartenanlage mit einem Ehrenpreis aus. Der BV Weißensee war zu Gast.

#

Der Vorstand

Bezirksdelegiertenversammlung - Wahl des Vorstandes

25.10.2014

Im Bericht des Vorstandes, vorgetragen vom Vorsitzenden Holger Thymian, war das Thema Wohnungsbau auf Kleingartenland u.a. ein zentrales Thema. Der Finanzbericht 2013 und der Haushaltsplan 2015 wurde beschlossen und der bisherige Vorstand entlastet. Gratulation dem neu gewählten Vorstand. unsere Vorstandsmitglieder finden Sie hier, Protokoll

#

KGA Kastanienhain

Bezirksdelegiertenversammlung - Ehrenpreis des Bürgermeisters

25.10.2014

Die Kleingärtner der KGA Kastanienhain haben im Herbst 2013 den Kampf gegen die Miniermotte aufgenommen und das Laub aller umliegenden Kastanienbäume eingesammelt und entsorgt. Dafür erhielten sie den Ehrenpreis des Bürgermeisters. Unsere Sieger

#

beste KGA

Bezirksdelegiertenversammlung - Auszeichnung des besten Weißenssener Kleingartenvereins

25.10.2014

Sieger im diesjährigen Wettbewerb wurde, für die hervorragende Präsentation der Kleingartenanlage anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums, der Verein Neu Hoffnungstal. Unsere Sieger
Auch verdienstvolle Kleingärtner wurden ausgezeichnet. Träger der Ehrennadeln

#

Stellungnahme des BV

Stellungnahme zum Artikel im Gartenfreund

13.10.2014

Kommentar zum Artikel „Was wir beschlossen haben, müssen wir auch halten!“ von Dr. Norbert Franke im „Gartenfreund“ 10/2014 S. 9/14
Gartenfreud Dr. Norbert Franke hat in dem Artikel absolut korrekt....lesen Sie hier weiter

#

1. Weiterbildungsveranstaltung

Eröffnung der Weiterbildung 2014

11.10.2014

Mit einem Vortrag über Umstellungsregeln in die biologische Richtung einer Gartens hat der Bezirksverband die Weiterbildungsreihe 2014 / 2015 eröffnet.
Das vollständige Angebot finden Sie hier. Übersicht der Weiterbildungen

III. Quartal. 2014
#
Neue Satzung

Neue Satzung des Bezirksverbands Weißensee

29.09.2014

Das Amtsgericht Charlottenburg hat die von der Delegiertenversammlung beschlossenen Satzungsänderungen in das Vereinsregister eingetragen.
neue Satzung

#
Das Auditorium

Klausurtagung des erweiterten Vorstands des Landesverbandes vom 26.09. bis 28.09.2014

28.09.2014

Der erweiterte Vorstand hat sich dieses Wochenende in das Tagungshotel am Döllnsee zurückgezogen, um die weitere Strategie der Kleingartenbewegung im Kampf um den Erhalt des Berliner Kleingartenwesens zu entwickeln und über die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes zu beraten. Pressemitteilung

#
Die Besichtigung

Vorständekonferenz 2014

20.09.2014

Verbunden mit einer Besichtigung des Schiffshebewerks Niederfinow haben sich die Vereinsvorsitzenden in der 2. Vorständekonferenz 2014 über die Maßnahmen zum Erhalt der Kleingartenanlagen in Berlin ausgetauscht und konkrete Initiativen verabredet.
Brief an die Vereinsvorsitzenden

#
Die Scheckübergabe

70. Geburtstag Dr. Norbert Franke

16.09.2014

Der Bezirksverband spendete anlässlich des 70.ten Geburtstags von Dr. Norbert Franke - Vorsitzender des Bezirksverbandes Berlin - Hellerdorf, 77,77 Euro an die Kindernachsorge der Klink Berlin-Brandenburg.
Herzliche Glückwünsche dem Jubilar!

#
Der Kräuterstand des BV

Weißenseer Blumenfest

31.08.2014

Zusammen mit den Gartenfachberatern des BVs konnte die Frauengruppe unseren Stand zum diesjährigen Weißensser Blumenfest präsentieren. Selbstgezogene Kräuter aus aller Welt waren diesesmal das Thema des Standes.

#
Herzliche Glückwünsche

60. Geburtstag

04.08.2014

Der BV gratuliert der langjährigen Schätzerin unseres Vereins, Gartenfreundin Birgit Senitz, herzlich zum 60. Geburtstag.

#
KGA Grüne Wiese

Unfrieden in der "Grünen Wiese"?

02.08.2014

Misstrauen und Gerüchte veranlassten eine außerordentliche Mitgliederversammlung der "Grünen Wiese". Auf Wunsch des Vereins übernahm der Vorsitzende des Bezirksverbands die Versammlungsleitung. Die Mitgliederversammlung sprach dem 1. Vorsitzenden, Gartenfreund Salomon, mit 5 Gegenstimmen das Vertrauen aus.

#
Der Festplatz

Sommerfest in der KGA Heinersdorf

02.08.2014

Der Vorsitzende des Bezirksverbands war Gast auf dem Sommerfest des Vereins "Heinersdorf".

#
BA Pankow

Bezirksamt Pankow will Kleingartenfläche erweitern

15.07.2014

Das Bezirksamt Pankow hat beschlossen, die ehemalige Gärtnerei in der Hansastraße als Erweiterungsfläche für die danebenliegende Anlage zu entwickeln. Damit könnte sich der aktuelle Status einer Grabelandfläche mit jährlicher Kündigungsmöglichkeit in eine Kleingartenanlage nach Bundeskleingartengesetz verbessern. Beschluss(pdf) Link zum BA Pankow

#
Neu Hoffnungstal gegr. 1914

100 Jahre KGA Neu Hoffnungstal

12.07.2014

Der Bezirksverband gratuliert dem Verein "Neu Hoffnungstal" herzlichst zum 100. Jahrestag! Die Festveranstaltung gab dem Bezirksverband die Gelegenheit, mit einer Urkunde die Verdienste und den jahrelangen unermüdlichen Einsatz des Vereins für die Belange der Kleingärtner anzuerkennen. Die Gartenfreunde und ihre Gäste feierten das Jubiläum mit Tanz, Gebratenem, Geschenken und dem Zilletheater.

II. Quartal 2014
#
Landesverband Berlin

21. Landesverbandstag

14.06.2014

Die Delegierten des Bezirksverbandes nahmen am 21. Landensverbandstag der Gartenfreunde in Berlin teil. Für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2013 konnte der Vorstand des Landesverbands entlastet werden.

#
Herzliche Glückwünsche

65. Geburtstag

13.06.2014

Der BV gratuliert der langjährigen Schätzerin unseres Vereins, Gartenfreundin Marion Herden, herzlich zum 65. Geburtstag.

#
KGA Frieden

Neuer Vorstand in der KGA "Frieden"

12.06.2014

der Bezirksverband gratuliert dem Vorstand der KGA "Frieden" zur Wahl. In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des BV wurde die weitere Kooperation vereinbart.

#
Verlag W. Wächter

Neue Broschüre im Entwurf

12.06.2014

In einem Treffen haben der Wächter - Verlag (Herr Wächter, Herr Hauptmann) mit dem BV Vorsitzenden die Erstellung einer Broschüre für Neu - Kleingärtner sondiert und die Beteiligung des BV daran diskutiert.

#
1. Vorsitzender Eric Thiel

Neuer Vorsitzender stellt sich vor

10.06.2014

Der BV gratuliert Gartenfreund Eric Thiel zur Wahl als 1. Vorsitzenden der KGA "Heinersdorf". In einer ersten Zusammenkunft konnten die Vertreter der KGA mit dem BV gemeinsames Handeln verbindlich abstimmen.

#
BA Pankow

Gerüchte über KGA Gesundheitsquell

04.06.2014

Der BV lud zu einer Versammlung der Pächter der KGA zusammen mit dem Bezirksstadtrat Jens-Holger Kirchner ein. Den lancierten Gerüchten um die Existenz der KGA wurde so der Boden entzogen: Es gibt keine akute Gefährdung!

#
KGA Rübländer Graben

Mitgliederversammlung der KGA Rübländer Graben

17.05.2014

Der Bezirksverband nahm an der Mitgliederversammlung der Kleingartenanlage "Rübländer Graben" teil.

#
Herzliche Glückwünsche

70.Geburtstag

11.05.2014

Der BV gratuliert dem Vorsitzenden der KGA „Kühler Grund, Gartenfreund Knut Hirschler, herzlich zum 70. Geburtstag!

#
Grillabend

Grillabend zur Verabschiedung des Vorsitzenden des BV Pankow

09.05.2014

Der BV Pankow verabschiedet den langjährigen Vorsitzenden Wolfgang Wölfer mit einem Grillabend. Der BV bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünscht ihm noch viele glückliche, gesunde Lebensjahre.

#
Infoblatt I 2014

Bezirksverband Weißensee veröffentlicht Infoblatt I 2014

05.05.2014

Auch in diesem Infoblatt hat der Bezirksverband aktuelle Informtionen veröffentlicht. Infoblatt I 2014

#
Spende

Spende des BV für Kolonie Oeynhausen

02.05.2014

Der BV unterstützt die Werbeaktion für den Volksentscheid am 25. Mai 2014 zum Erhalt der Kolonie Oeynhausen mit einer Spende über 500 €. Kleingärtnerverein Oeynhausen e.V.

#
Ehrennadel

Silberne Ehrennadel des LV vergeben

04.04.2014

Der BV gratuliert dem Vorsitzenden der KGA "Feuchter Winkel West", Gartenfreund Karl-Heinz Meyerhofer, herzlich zum 65. Geburtstag und beglückwünscht ihn zur Ehrung mit der "Silbernen Ehrennadel" des Landesverbands.

I. Quartal 2014
#
Die Scheckübergabe

60. Geburtstag Gerd Schoppa

21.03.2014

Der Bezirksverband gratuliert dem 1. Vorsitzenden des Bezirksverbands Mahrzahn und Kassierer des Landesverbands mit einem Scheck zu Gunsten der "Kinder mit Handycap" herzlich zum 60. Geburtstag.

#
Schätzerversammlung

Jährliche Schätzerversammlung

27.02.2014

Wie immer zu Beginn der Gartensaison trafen sich die Schätzer des Bezirksverbandes zum Erfahrungsaustausch.

#
Die Konferenz

Vorständekonferenz zu rechtlichen Rahmenbedingungen im Vereinsleben

22.02.2014

Die Vorsitzenden wurden in dieser Konferenz durch Rechtsanwalt Klaus Kuhnigk zu den Themen Satzung, Rechte und Pflichten der Mitglieder sowie Haftungsfragen informiert. In einer regen Diskussion konnten Einzelfälle analysiert werden. Protokoll der Vorständekonferenz

#
KGA Freies Land

Mitgliederversammlung der "KGA Freies Land"

01.02.2014

Der Bezirksverband nahm als Gast an der Mitgliederversammlung der "KGA Freies Land" teil.

#
IGW Halle 9

Einladung durch den Landesverband zum "Angrillen" auf der IGW

23.01.2014

Mit einer Grillshow hat der Landesverband gemeinsam mit den Vereinsvorsitzenden und Ihren Partnern die Gartensaison 2014 auf der Grünen Woche eröffnet.

#
IGW Januar 2014

Standbetreuung auf der IGW durch den BV Weißensee

17.01.2014

Unser Bezirksverband hat den Stand des Landesverbandes betreut und informierte dort viele Besucher der Grünen Woche über das Kleingartenwesen.

#
KGA Pankeniederung

Mitgliederversammlung der KGA "Pankeniederung e.V."

11.01.2014

Der Bezirksverband war Gast bei der Mitgliederversammlung im Verein "Pankeniederung".

2. Halbjahr 2013
#
Das Festessen

Weihnachtsfeier des Bezirksverbandes

20.12.2013

Mit einem Festschmauß bedankte sich der Bezirksverband bei allen Mitgliedern des Vorstandes und deren Partnern für Ihren Einsatz und Ihr Verständnis im Jahr 2013.

#
Die Ladys aus Berlin

Weihnachtsfeier des Landesverbands

29.11.2013

Mit einer Weihnachtsfeier hat sich der Landesverband bei den Bezirksverbänden für ein Jahr erfolgreicher Zusammenarbeit bedankt.

#
Vergleichsmatrix

Kündigung des Zwischenpachtvertrages Familiengärten

zum 31.12.2013

Der Grundstückseigentümer kündigt zum 31.12.2013 den Zwischenpachtvertrag mit dem Bezirksverband. Alle Kleingärtener haben jetzt eine Kündigung erhalten. Viele von ihnen bekommen die Möglichkeit, mit dem Bodeneigentümer einen Vertrag abzuschließen. Hier die Änderungen: Übersicht der Änderungen in den Verträgen

#
Ehrenpreis des Bürgermeisters

Herbstfest im Bezirksverband Pankow

01.11.2013

Der Bezirksverband Pankow hat zum Saisonabschluß den Bezirksverband Weißensee zum Herbstfest eingeladen.Verdienstvolle Kleingärtner wurden ausgezeichnet. Der Bürgermeister vergab einen Ehrenpreis an den besten Kleingartenverein.

#
unsere Baustelle

weitere Arbeiten an der Laube abgeschlossen

30.10.2013

Dank fleißiger Kleingärtner konnte an unserer Traditionslaube jetzt die Rückwand verputzt werden. Auch der Schuppen wurde noch vor dem Winter mit Farbe geschützt. Vielen Dank allen Helfern!

#
die Ausgezeichneten

Bezirksdelegiertenversammlung - Auszeichnung des besten Weißenssener Kleingartenvereins

26.10.2013

Zum zweiten Mal hat dieses Jahr des Bezirksverband einen Kleingartenverein mit dieser Auszeichnung geehrt. Die Anlage Frieden erhielt dieses Jahr diese Ehrung. Hiermit wurde die Neugestaltung des öffentlich zugänglichen Rahmengrüns zu einem Ruhe- und Grillplatz gewürdigt. Unsere Sieger Auch verdienstvolle Kleingärtner wurden ausgezeichnet.Träger der Ehrennadeln

#
KGA Bullenwiese

Bezirksdelegiertenversammlung - Auszeichnung des Bürgermeisters

26.10.2013

Anläßlich der Bezirksdelegiertenversammlung übergab der Beziksbürgermeister Herr Köhne seinen Ehrenpreis an die Kleingartenanlage Bullenwiese. Unsere Sieger

#
die Rekonstruktion

Mit der letzten Laube gehts voran

30.09.2013

Der Gartenfreund hat in der Ausgabe Oktober 2013 unter dem Titel "mit der letzten Laube gehts voran" einen Bericht über die Restaurationsarbeiten an unserer Traditionslaube und der Gestaltung des Mustergartens veröffentlicht. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten, die nicht alle im Artikel benannt werden konnten, recht herzlich bedanken. Die letzte Laube II

#
Finanzplan 2014

Zusammenkunft der Kassierer aller Vereine

25.09.2013

Wie jedes Jahr wurde mit allen Vereinkassierern die Planung der Finanzen des Berzirksverbandes für das kommende Jahr besprochen.

#
die Konferenz

Konferenz des Landesverbandes am 21. und 22. September 2013

22.09.2013

Der erweiterte Vorstand des Landesverbandes hat in einer Klausurtagung in Rangsdorf die Leitlinien der Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes diskutiert und beschlossen. Es wurden viele Möglichkeiten der Öffnung und der Zusammenarbeit auf verschiedenen Gebieten, z.B. mit anderen Formen des Gärtnerns, der Einbringung in politische Szenen oder auch die Beteiligung an Masseneranstaltungen diskutiert. Das Konzept des Landesverbandes zur Beteiligung an der Internationalen Grünen Woche konnte beschlossen werden.

#
nach getaner Arbeit

Vorständekonferenz

21.09.2013

Die Vorständekonferenz nutzte einen Tagesausflug nach Bad Saarow um über die weitere inhaltliche Arbeit des Bezirksverbandes zu beraten. Themen waren die Aktivierung unserer Mitglieder zum Protest gegen die Vernichtung von Kleingartenflächen, die Optimierung unseres Bewerberverfahrens und die finanzielle Situation im Verein.

#
Die Fahnenübergabe

30 Jahre "Bullenwiese"

17.08.2013

Der Bezirksverband gratuliert dem Verein "Bullenwiese" herzlich zum 30. Jahrestag! Die Festveranstaltung gab dem Bezirksverband die Gelegenheit, eine Lücke in der Historie des Vereins zu schließen: Anlässlich des Jubiläums wurde dem Vorsitzenden eine Vereinsfahne übergeben. Die Fahne symbolisiert den Vereinsnamen (Bulle auf grüner Wiese), die Lage der Anlage an der Panke (blaues Band) und die Zugehörigkeit des Vereins zu den historischen und aktuellen Dachorganisationen.

#
Der Tomatenstand des BV

Weißenseer Blumenfest 2013

10.08.2013

Auch dieses Jahr war war der Bezirksverband auf dem Blumenfest vertreten. Unsere Gartenfachberater - unterstützt durch die Frauengruppe - informierten dieses Mal über ausgefallene Tomatensorten, welche durch unsere Kleingärtner angebaut werden. Die Weißenseer Anwohner zeigten großes Interesse an den Früchten, einige Sorten konnten sogar verkostet werden. Ein großer Erfolg für unsere "Tomatenzüchter". Hier noch einen herzlichen Dank an alle.

#
Herzliche Glückwünsche!

Gratulation zum 65. Geburtstag

23.07.2013

Der Bezirksverband gratuliert dem Präsidenten des Landesverbandes, Gartenfreund Günter Landgraf, herzlich zum 65. Geburtstag.

1. Halbjahr 2013
#
Infoblatt II 2013

Bezirksverband Weißensee veröffentlicht Infoblatt II 2013

20.06.2013

Aus aktuellem Anlass hier das zweite Infoblatt in diesem Jahr mit einem Aufruf zur Spende für die vom Hochwasser geschädigten Kleingärtner und der Erläuterung zum Fragebogen „Kleingärtnerische Nutzung“. Der Fragebogen ist auf unserer Internetseite.
Infoblatt II 2013 Fragebogen

#
die letzte Laube

Die letzte Laube

28.05.2013

Der "Gartenfreund" hat in der Ausgabe Juni 2013 einen Bericht über die Traditionslaube und den Mustergarten veröffentlicht
Die letzte Laube

#
FreiwilligenPass

Auszeichnung

27.05.2013

Für seine langjährige Tätigkeit in der Weißenseer Traditionskommission und seine Mitwirkung an der Erstellung der Schriftenreihe zur Geschichte des Weißenseer Kleingartenwesens wurde Gartenfreund Klaus Schenk mit dem „Berliner FreiwilligenPass“ ausgezeichnet – herzlichen Glückwunsch!

#
Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung im Verein "Hamburg"

07.04.2013

Der Bezirksverband war Gast der Mitgliederversammlung des Vereins "Hamburg"

#
Mitgliederbversammlung

Mitgliederversammlung im Verein "Bullenwiese"

06.04.2013

Der Bezirksverband war Gast der Mitgliederversammlung des Vereins "Bullenwiese"

#
Herzlichen Glückwunsch!

Gratulation

05.04.2013

Der Bezirksverband gratuliert dem Vorsitzenden der größten Berliner Kleingartenanlage "Märchenland" herzlich zum 75. Geburtstag.

#
Vorständekonferenz

Vorständekonferenz

10.03.2013

Der Vorstand des Bezirksverbandes hat mit allen Vorsitzenden der Weißenseer Kleingartenvereine Maßnahmen zur Sicherung der Kleingärten beraten.

#
Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des Kleingartenvereins "Gesundheitsquell"

23.03.2013

Der Bezirksverband war Gast der Mitgliederversammlung des Vereins "Gesundheitsquell".

#
Schulung im Februar 2013

Schulung der Kassierer unserer Mitgliedervereine

23.02.2013

Der Bezirksverband informierte die Kassierer der Mitgliedervereine über aktuelle steuerrechtliche Probleme.

#
Infoblatt I 2013

Bezirksverband Weißensee veröffentlicht Infoblatt I 2013

10.02.2013

Der Bezirksverband Weißeensee veröffentlicht das Infoblatt I 2013 zum Thema "Generalangriff auf die Berliner Kleingartenanlagen"
Infoblatt I 2013

#
Tanzende Kleingärtner

Ball der Kleingärtner

18.01.2013

Zum 56. Mal eröffnet der Landesverband die "Internationale Grüne Woche" mit dem Ball der Kleingärtner. Stargast war Roland Kaiser.

#
Grüne Woche

Grüne Woche 2013

17.01.2013

Die Blumenhalle - mitgestaltet durch einen attraktiven Stand des Landesverbandes und der Bezirksverbände - ist das Schmuckstück der "Grünen Woche".

VI. Quartal 2012
#
Der Dank des Vorsitzenden

Weihnachtsfeier des Bezirksverbandes

09.12.2012

Mit einem gemütlichen Beisammensein bedankt sich der Bezirksverband bei allen Mitgliedern des Vorstandes und den Angehörigen für ein arbeitsreiches Jahr 2012.

#
Zitadelle Spandau

Weihnachtsfeier des Landesverbandes

30.11.2012

Der Landesverband und die Feuersozietät bedanken sich bei den Vorsitzenden und Kassierern der Bezirksvserbände mit einer Weihnachtsfeier in der Zitadelle Spandau.

#
Spende an die Krebskinderhilfe

Gratulation zum 100.

24.11.2012

Der Bezirksverband Weißensee gratuliert dem Bezirksverband Spandau mit einer Spende zugunsten der Kinderkrebshilfe zum 100. Geburtstag.

#
Übergabe der Ehrennadel

Goldene Ehrennadel

27.10.2012

Anläßlich der Bezirksdelegiertenkonferenz wurde der 1. Vorsitzende des Bezirksverbands, Gartenfreund Holger Thymian, für sein langjähriges, ehrenamtliches Wirken mit der "Goldenen Ehrennadel" des Landesverbands Berlin der Gartenfreunde e.V. ausgezeichnet.

#
Auszeichnung von Dreieck Nord

Auszeichnung "Bester Weißenseer Kleingartenverein" anläßlich der Bezirksdelegiertenkonferenz

27.10.2012

Zum ersten Mal hat der Bezirksverband einen Kleingartenverein mit dieser Auszeichnung geehrt. Der Verein "Dreieck Nord" Dreieck Nord ist der erste Preisträger. Die Neugestaltung des Vereinshauses "Dreick Nord" wurde somit gewürdigt. Der Bezirksbürgermeister Herr Köhne übergab seinen Ehrenpreis dem Verein "An der Dranse" www.KGA-Dranse.de für vielfältige kulturelle Aktivitäten.         Unsere Sieger

#
Abstimmung der Delegierten

Bezirksdelegiertenkonferenz

27.10.2012

Viele Probleme wurden erörtert, aber auch Bilanz über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 gezogen. Der Bezirksverband konnte etliche Gartenfreunde für ihr langjähriges Engagement mit der Ehrennadel auszeichnen.

#
die Ausgezeichneten

Traditionelles Herbstfest im Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V.

26.10.2012

Der geschäftsführende Vorstand des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Pankow e.V. hat anläßlich des diesjährigen Herbstfestes die aktivsten Mitglieder ausgezeichnet. Der Bezirksverband Weißensee war zu Gast im Nachbarbezirk.

#
Spendenübergabe

600 € für den Kinderbauernhof "Pinke Panke"

15.10.2012

Der Bezirksverband hat die zum "Weißenseer Blumenfest 2012" gesammelten Spenden an den Kinderbauernhof "Pinke Panke" übergeben - 600 €.

III. Quartal 2012
#
Einstimmung zur Konferenz

Klausurtagung des erweiterten Vorstands des Landesverbandes

29./30.09.2012

In einer zweitägigen Konferenz hat der erweiterte Vorstand die strategischen Ziele des Landesverbands zum dauerhaften Erhalt des Kleingartenwesens in Berlin definiert und erste Maßnahmen zur Realisierung festegelegt.

#
die Teilnehmer

Vorständekonferenz am 22. September 2012

22.09.2012

Ein Tagesauflug führte die Vorsitzenden der Kleingartenvereine und den erweiterten Vorstand des Bezirksverbands in die Westernstadt El Dorado. Es gab viele Gelegenheiten zum Austausch von Ideen und Erfahrungen, aber auch einen Workshop zu aktuellen Themen, zum Beispiel die Stärkung der Gartenfachberatung, die Qualifizierung der Funktionsträger im Verein durch den Bezirksverband, die Einrichtung einer Traditionslaube und eines Mustergartens u.a.m. Eine überaus gelungene Veranstaltung - so das einstimmige Votum aller Beteiligten!

#
Stand des Bezirksverbandes

Weißenseer Blumenfest 2012

25.08.2012

Auch in diesem Jahr war der Bezirksverband auf dem Blumenfest vertreten. Dank der vielen Spenden unserer Kleingärtner konnten wir hunderte Blumensträuße, Obst und Gemüse gegen einen kleinen Obulus zugunsten des Kindernbauernhofes "Pinke Panke" verschenken. Eine großartige Werbung für das Kleingartenwesen!

#
Männerballett

Sommerfest zum 85. Jahrestag der KGA Gesundheitsquell

18.08.2012

Der Bezirksverband gratuliert dem Verein "Gesundheitsquell" zum 85. Vereinsjubiläum. Das Männerballett des benachbarten Karnevallvereins erfreute die Gäste.

#
Original aus der Zeit um 1925

Bezirksverband übernimmt Traditionslaube

18.08.2012

Die letzte originale Gartenlaube der Kolonien des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin aus den 1920ziger Jahren wurde vom Bezirksverband übenommen. Wir haben die Absicht, diese gemeinsam mit der KGA Heinersdorf zu restaurieren und zu erhalten.

#
LineDance KGA"An der Dranse"

35 Jahre Kleingartenanlagen "An der Dranse", "Blankenburger Berg" und "Eichwerder"

11.08.2012

Zum Vereinsjubiläum der drei Kleingartenanlagen haben die Vereinsvorstände die Aktivisten der ersten Stunde zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Bezirksverband gratuliert zum Jubiläum.
Ein Höhepunkt war der Auftritt der vereinseigenen Line Dance Gruppe – wir können nicht nur gärtnern!

#
Gratulation: der neue Vorstand

Wahl des Vorstandes in der KGA "Feuchter Winkel"

11.08.2012

Einstimmig wurde der alte Vereinsvorstands wiedergewählt. Vorsitzender ist wieder Gartenfreund Lugge (Bildmitte vorn).
Der Bezirksverband gratuliert herzlich!

1. Halbjahr 2012
#
Bürgerneister Köhne bei uns

Tag des Gartens

10.06.2012

Der bundesweite „Tag des Gartens“ fand dieses Jahr in Pankow statt. Der Bezirksverband Weißensee war mit einem Stand, betreut durch die Bezirksgartenfachberater, vertreten. Der Pankower Bezirksbürgermeister besuchte uns und informierte sich über die Möglichkeiten der Kompostierung.

Gratulation
im Bezirksverband Spandau

70. Geburtstag Wilfried Walter (Vorsitzender des BV Spandau)

29.04.2012

Anläßlich des 70. Geburtstages von Wilfried Walter wurde vom Bezirksverband Berlin - Weißensee auf Wunsch des Jubilars eine Spende an die Kinderkrebsstation der Charité überwiesen. Wir wünschen dem Jubilar weiterhin viel Kraft für seine ehrenamtliche Tätigkeit.

Gratulation
im Bezirksverband Treptow

Einweihung des Verbandshauses der Gartenfreunde Berlin Treptow e.V.

15.01.2012

Der Bezirksverband Weißensee gratuliert dem Bezirksverband Treptow herzlich zur Einweihung des neuen Verbandshauses am 15. Januar 2012. Die ehemalige Kindertagesstätte der Reichsbahn am S-Bahnhof Schöneweide wurde mit den Mitteln des BV Treptow bedarfsgerecht umgebaut.

2011

#

im Alten Zollhaus

Weihnachtsfeier der Feuersozietät

04.11.2011

Traditionsgemäß lud der Kooperationspartner der Berliner Kleingärtner zu einem Jahresabschluss ein, diesmal im „Alten Zollhaus“ am Urbanhafen. Eine gute Gelegenheit zum Meinungsaustausch zwischen den Berliner Bezirksverbänden.

#

die Präsentation des Vorsitzenden

Bezirksdelegiertenkonferenz

29.10.2011

Am 29. Oktober 2011 wurde nicht nur Rechenschaft über das vergangene Geschäftsjahr abgegeben, die Strategie des Weißenseer Bezirksverband für die nächsten Jahre wurde durch die Delegierten bestimmt: Mehr Öffentlichkeit, mehr Werbung für das Kleingartenwesen, mehr Einfluss in der Politik. Das sind Vorhaben, die auch im Grußwort des Pankower Bürgermeisters Köhne unterstützt wurden.

#

#

Vorständekonferenz

24.09.2011

Statt einer Sitzung ein gemeinsam erlebter Tag im Spreewald mit einer konstruktiven Klausur. Kreative Vorschläge für die weitere gemeinsame Arbeit der Weißenseer Kleingartenorganisationen (diese Webseiten sind ein Beleg) und die Stärkung der Kleingartengemeinschaft – eine für alle erfolgreiche Veranstaltung.

Blumenstand

Stand der Weißenseeer Kleingärtner

Weißenseer Blumenfest

27.08.2011

Nach vielen Jahren wieder ein Blumenfest mit Beteiligung des Bezirksverbands Weißensee. Dank der großzügigen Lieferung von Blumensträußen, Jungpflanzen und Obst und Gemüse durch die Weißenseer Kleingärtner (und einer Privatspende des Bezirksvorstands). konnte eine Einnahme von 400 € erzielt werden. Der Empfänger, die „Knirpsenfarm Malchow“, bedankt sich herzlich für diese Spende.

Gratulation

im Kleingartenverein "Grüne Wiese"

100. Jahre Kleingartenanlage "Grüne Wiese"

13.08.2011

Herzlichen Glückwunsch an eine Hundertjährige, aber immer noch junge, aktive und attraktive Kleingartenanlage! Nun komm es darauf an, über einen Bebauungsplan diese Anlage als Dauerkleingartenanlage zu sichern –auf die nächsten schönen Jahre und Jahrzehnte!

Gratulation

im Bezirksverband Wedding

Einweihung Verbandshauses der Kleingärtner Berlin Wedding

10.08.2011

Ein neues Haus für den Bezirksverband Wedding. Eigentlich sollte der Behelfscontainer nur kurzfristig genutzt werden, daraus wurden doch Jahrzehnte. Nun endlich ein eigenes Domizil für den Bezirksverband Wedding – herzlichen Glückwunsch zur Einweihung am 10. August 2011!

Copyright © Bezirksverband der Kleingärtner Berlin Weissensee e.V. 2012