Bezirksverband der Kleingärtner
Berlin-Weißensee e.V.

Langhansstraße 97, 13086 Berlin, Tel.: 925 11 90, Fax: 962 036 39


Träger der Ehrennadel unseres Bezirksverbandes

Datum Kleingartenanlage Name
Ehrungen 2023
23.09.2023 Bullenwiese Carina Richter
23.09.2023 Bullenwiese Gerlinde Haase
23.09.2023 Bullenwiese Gard Kachulka
23.09.2023 Pankeniederung Cristine Ehrlich
23.09.2023 Pankeniederung Katrin Ibsch
30.06.2023 Freies Land Peter Molnar
30.06.2023 Freies Land Jörg Kroggel
30.06.2023 Freies Land Günter Schauß
30.06.2023 Freies Land Jürgen Schmidt
30.06.2023 Freies Land Andreas Fischer
Ehrungen 2022
24.09.2022 Steuerberater Frank Geißler
24.09.2022 Rosengarten Maik Bleil
Ehrungen 2020
26.10.2019 Pankeniederung Peter Czoschke
Ehrungen 2019
26.10.2019 Heinersdorf Anne Schellmann
26.10.2019 Heinersdorf Petra Drexler
26.10.2019 Kastanienhain Reiner Winter
26.10.2019 AG Tradition Werner Saft
26.10.2019 Märchenland Jens Lindemann
26.10.2019 Pankeniederung Ralf Beuchler
Ehrungen 2018
27.10.2018 Pankeniederung Johannes Lindner
27.10.2018 Kastanienhain Ralf Friebe
27.10.2018 Am Steinberg Achim de Book
27.10.2018 Bezirksamt Pankow Angela Hellwig
27.10.2018 Märchenland Dorothea Meister
Ehrungen 2017
28.10.2017 An der Dranse Steffan Mitschke
28.10.2017 Am Steinberg Petra Weinberg
28.10.2017 Blankenburger Berg Peter Zuckmantel
28.10.2017 Blankenburger Berg Horst Bloch
28.10.2017 Gesundheitsquell Sabine Rahmig
28.10.2017 Feuchter Winkel Ost Gabriele Krüger
28.10.2017 Pankeniederung Helga Schubert
28.10.2017 Pankeniederung Michael Chudasch
28.10.2017 Märchenland Elfriede Reiher
28.10.2017 Märchenland Hans-Joachim Bauer
28.10.2017 Freies Land Roswitha Gröschner
Ehrungen 2016
22.10.2016 Pankeniederung Detlef Grotzke
22.10.2016 Pankeniederung Dagmar Heller
22.10.2016 Eichwerder Günter Eveslage
22.10.2016 Kastanienhain Roswitha Horaschke
22.10.2016 Rosengarten Siegfried Hohmann
22.10.2016 Rosengarten Ingrid Noack
22.10.2016 Märchenland Karl Stiller
22.10.2016 Märchenland Ronald Krohn
22.10.2016 Feuchter Winkel Ost Heidelore Schmidt
24.04.2016 Neu Hoffnungstal Fred Beyer
Ehrungen bis 2015

Carina Richter
KGA Bullenwiese

Gartenfreundin Richter steht seit vielen Jahren bereit, um Veranstaltungen des Vereins wie Kinderfest, Sommerfest, Pfingstkonzert in Vorbereitung und Durchführung tatkräftig und zuverlässig zu unterstützen. Ihr selbstloser Einsatz ist vorbildlich.

Gerlinde Haase
KGA Bullenwiese

Seit Jahrzehnten ist Gartenfreundin Haase aktiv im Verein tätig und unterstützt in jedweder Art Aktionen und Veranstaltungen des Vereins, besonders in der Vorbereitung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen ist sie mit Rat und Tat tätig. Auf Gartenfreundin Haase ist in jedweder Hinsicht Verlass.

Gerd Kachulka
KGA Bullenwiese

Seit Gründung des Vereins war Gartenfreund Kachulka aktiv tätig. Gern hat er Aufgaben übernommen und zuverlässig ausgeführt. In den letzten 12 Jahren hat er als Elektroobmann für die Sicherstellung der Stromversorgung aller Parzellen gesorgt. Zu jeder Tageszeit konnte Gartenfreund Kachulka angesprochen werden, seine Hilfe war gewiss.

Cristine Ehrlich
KGA Pankeniederung

Schon viele Jahre ist Gartenfreundin Ehrlich im Vorstand tätig. Seit 2016 agiert sie als Schatzmeisterin des Vereins. Sie zeichnet sich durch ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein, eine gute Sachkenntnis, Konsequenz und hohe Selbstständigkeit in ihrem Handeln aus. Ihr ist es gelungen, das Finanzgebaren des Vereins weitgehend zu digitalisieren. Beanstandungen ihrer Tätigkeit als Schatzmeister gab es nie.

Katrin Ibsch
KGA Pankeniederung

Gartenfreundin Ibsch unterstützt den Vereinsvorstand seit vielen Jahren in der Erarbeitung von Dokumenten. Maßgeblich waren sie war sie an der Ausarbeitung der neuen Satzung beteiligt. Auch die Erstellung der Elektro- und Wasserordnung ist ihrer Aktivität zu verdanken. Ihr obliegt der Schriftverkehr des Vereins und die Dokumentation aller vereinsinternen Vorgänge. Dank Ihres Engagements genießt sie hohes Ansehen im Verein.

Peter Molnar
KGA Freies Land

Viele Jahre ist Gartenfreund Molnar im Vereinsvorstand tätig, seit einiger Zeit als 1. Vorsitzender des Vereins. Trotz persönlicher Anfeindungen und Verleumdungen hat sich Gartenfreund Molnar unbeirrt und konsequent für seinen Verein eingesetzt und wesentlich zum positiven Bild der KGA in der Öffentlichkeit beigetragen.

Jörg Kroggel
KGA Freies Land

Bereits als Wasserwart des Vereins leistetet und leistet Gartenfreud Kroggel einen unschätzbaren Beitrag zum erfolgreichen Kleingärtnern in der Kleingartenanlage. 2010 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt, ab 2018 war er als 2. Vorsitzender unermüdlich für seinen Verein im Einsatz.

Günter Schauß
KGA Freies Land

Als langjähriges Mitglied des geschäftsführenden Vorstands und Elektroverantwortlicher des Vereins ist es vor allem Gartenfreund Schauß zu verdanken, dass die Elektroanlage der Kleingartenanlage erneuert wurde und instandgehalten wird. Alle Pächter der KGA sind Gartenfreund Schauß für die sichere Versorgung der Parzellen mit Elektroenergie sehr dankbar.

Jürgen Schmidt
KGA Freies Land

Gartenfreund Schmidt ist seit 1986 für den Verein tätig. Er hatte beim Bau des Vereinshauses die Bauleitung, war als Abteilungsvorsitzender aktiv, übernahm von 1997 – 2000 die Funktion des 1. Vorsitzenden und ist nunmehr als Schatzmeister des Vereins im geschäftsführenden Vorstand. Sein Engagement hat diesen Verein über Jahrzehnte geprägt.

Andreas Fischer
KGA Freies Land

Als langjähriger Vorsitzender der Kulturkommission und Abteilungsvorsitzender hat Gartenfreund Fischer viele Jahre lang das Vereinsleben geprägt und für einen guten Zusammenhalt im Verein sorgen können. Ihm ist mitzuverdanken, das viele Pächter zurecht Stolz auf ihren Verein sein können.

Maik Bleil
KGA Rosengarten

Gartenfreund Bleil ist für die Organisation von Arbeitseinsätzen zuständig. Umsichtig hat er diese neu strukturiert und so zu einem ansehnlichen Erscheinungsbild der Kleingartenanlage beigetragen. Auch in Coronazeiten ist es ihm gelungen, ein aktives Vereinsleben zu gestalten. Ohne sein Engagement wäre die Vorstandsarbeit kaum noch vorstellbar.

Frank Geißler
Steuerberater

Über 30 Jahre hat Herr Geißler den Bezirksverband in steuerlichen Fragen beraten und alle finanziellen Angelegenheiten mit dem Finanzamt und den Sozialversicherungen sehr im Sinne des Bezirksverbands erfolgreich geregelt. Für diese lange Tätigkeit möchten wir uns herzlich bei Herrn Geisler bedanken und ihn für sein Engagement für das Kleingartenwesen und für seinen Beitrag im erfolgreichen Agieren des Bezirksverbandes mit unserer Ehrennadel auszeichnen. Wir wünschen Herrn Geißler für seinen bevorstehenden Ruhestand alles Gute und viel Gesundheit.

Peter Czoschke
KGA Pankeniederung

Mit dem eigenen Verhalten ist Gartenfreud Czoschke für alle Gartenfreude und gerade auch für neue Pächter ein Vorbild. Unnachgiebig und konsequent setzt er die Beschlüsse des Vereins um. Jederzeit ist er bereit, besondere Aufgaben im Verein zu übernehmen. Seit 2012 trägt Gartenfreund Czoschke als Schiedsobmann des Vereins erheblich zu unserem friedlichen und einvernehmlichen Vereinsleben bei.

Ralf Beuchler
KGA Pankeiederung

Gfr. Beuchler sorgt seit 10 Jahren als Kassenprüfer für eine ordnungsgemäße Buchführung im Verein. Er steht dem Vorstand stets beratend und mit sachlichen Vorschlägen zur Verfügung.

Jens Lindemann
KGA Märchenland

Geschätzt durch seine fachliche Kompetenzen setzt Gfr. Lindemann als Abteilungsleiter konsequent die Beschlüsse des Vereins um. Auch in seiner Tätigkeit in der Kulturkommission konnte er das Vereinsleben bereichern.

Werner Saft
AG Tradition

Werner Saft ist seit über 40 Jahren Kleingärtner und aktiver Funktionär. Sowohl als 1. Vorsitzender des Verein „Heinersdorf“ und nun als Mitglied der AG Tradition hat er sich über alle Maßen kritisch, aufgeschlossen und einsatzbereit für das Kleingartenwesen engagiert.

Reiner Winter
KGA Katanienhain

Gfr. Winter übt seit 10 Jahren die Funktion des 2. Kassierers aus und springt sofort als Ersatz bei der Erstellung von Rechnungen ein. Eigenständig rechnet er den Trinkwasserverbrauch ab und übernimmt selbstverständlich Aufgaben in der Gemeinschaftsarbeit.

Petra Drexler
KGA Heinersdorf

Seit 1985 ist Gfrdn. Drexler ein Aktivposten im Verein, zunächst als Schriftführerin, dann als Kassiererin und 2. Vereinsvorsitzende. Besonderen Verdienst hat sie sich in der Beteiligung ihres Verein am „Tag des offenen Kleingartens erworben.

Anne Schellmann
KGA Heinersdorf

Gfrdn. Schellmann ist seit Vereinseintritt auch Schriftführerin. Sie erfüllt diese Funktion mit Akkuratesse. An den vielen Auszeichnungen des Vereins trägt sie einen maßgeblichen Anteil.

Dorothea Meister
KGA Märchenland

Dorothea Meister ist seit 1989 Mitglied und seit 1990 Gartenfachberaterin in der KGA Märchenland. Sie gestaltete Lehrtafeln zum Pflanzenschutz, die auch zur Grünen Woche ausgestellt wurden. Aktiv ist Gartenfreundin Meister an Gartenbegehungen, Neupächterschulungen und monatlichen Sprechstunden beteiligt.

Angelika Hellwig
Bezirksamt Pankow

Frau Angela Hellwig ist seit vielen Jahren im Bezirksamt Pankow für die Kleingärten zuständig. In Ihrer Dienstzeit hat sie sich immer für das Kleingartenwesen eingesetzt. Sie hatte für unsere Probleme immer ein offenes Ohr. Immer war sie auch bemüht, eine für alle Seiten tragbare und kleingartenfreundliche Lösung zu finden.

Achim de Book
KGA Am Steinberg

Achim de Book ist seit 2002 Gartenfachberater in der KGA Am Steinberg. Er ist sehr aktiv in der Arbeitsgruppe des Bezirksverbands und gibt sein Wissen an andere Gartenfachberater weiter. Aktiv hat er sich an der Gestaltung des Mustergartens beteiligt.

Ralf Friebe
KGA Kastanienhain

Ralf Friebe unterstützt seit 20 Jahren den Vorstand der KGA Kastanienhain bei der Steuererklärung, er ist seit 4 Jahren 2.Vorsitzender und hat sich für Ordnung und Sicherheit bei der Gemeinschaftsarbeit eingesetzt. Nach Ausscheiden des 1.Vorsitzenden übernahm er spontan kommissarisch die Leitung des Vereins.

Johannes Lindner
KGA Pankeniederung

Johannes Lindner ist Gründungsmitglied der KGA Pankeniederung und langjähriger Abteilungsvorstand. Im Vorstand sorgte er immer für eine kritische und konstruktive Atmosphäre, er hat großen persönlichen Anteil an der stabilen Entwicklung des Vereins.

Steffan Mitschke
KGA An der Dranse

Gfr. Mitschke ist seit 2011 Vorsitzender, davor war er bereits 2.Vorsitzender des Vereins. Hauptaugenmerk seiner Tätigkeit ist die Durchsetzung der kleingärtnerische Nutzung. Mit seiner ruhigen, diplomatischen Art werden Konflikte gelöst und Lösungen gefunden. Er hat die Vereinsarbeit sehr belebt und viele kulturelle Aktivitäten ins Leben gerufen. Seit 2010 arbeitet er im Vorstand des Bezirksverbands, dort ab 2014 als 2.Vorsitzender.

Petra Weinberg
KGA Am Steinberg

Seit 2004 ist Gfrdn. Weinberg als Schätzerin für Aufwuchs und Außenanlagen für den Bezirksverband tätig und seit 2009 als Schätzerin für Aufbauten. Gfrdn. Weinberg gehört der Kontrollgruppe des Bezirksverbandes an. In diesem Rahmen nimmt Sie „Vor-Ort-Kontrollen“ von Parzellen vor, insbesondere um die vertragsgemäße Nutzung der Parzellen zu kontrollieren. Hier leistet Sie hervorragende Zuarbeit für den Bezirksverband. Gfrdn. Weinberg erfüllt mit Ihrer hohen Einsatzbereitschaft jederzeit Aufgaben innerhalb des Bezirksverbands.

Peter Zuckmantel
KGA Blankenburger Berg

Gartenfreund Zuckmantel ist seit Eröffnung der Anlage ein engagierter Gartenfreund. Als Elektriker zeigte er über 20 Jahre hohe Einsatzbereitschaft und war jederzeit bereit den Verein zu unterstützen. Er lernte seinen Nachfolger umsichtig an und trotz gesundheitlicher Probleme unterstützt er den Verein weiterhin.v

Horst Bloch
KGA Blankenburger Berg

Gartenfreund Bloch war über viele Jahre voller Hingabe der Gartenfachberater unserer Kleingartenanlage. Trotz seines Alters und gesundheitlicher Probleme pflegt er freiwillig einen großen Teil am Hauptweg und steht mit seinem Wissen jedem Gartenfreund gern zur Seite. Er genießt hohes Ansehen und Anerkennung bei den Mitgliedern.

Sabine Rahmig
KGA Gesundheitsquell

Gfrdn. Rahmig wurde schon 1990 zur 2.Kassierein und 2002 zur 1. Kassiererin gewählt. Sie übt diese Funktion mit großem Erfolg aus und konnte stets Zahlungsrückstände einiger Pächter in kurzer Zeit im Sinne des Vereins geregelt. Durch Ihre sehr gründliche Arbeit steht der Verein finanziell auf guten Füßen.

Gabriele Krüger
KGA Feuchter Winkel Ost

Gfrdn. Krüger ist seit über 10 Jahren für die Finanzen des Vereins verantwortlich. Sie hat diese Funktion zuverlässig und zur Zufriedenheit aller ausgeübt, die Zusammenarbeit mit dem Finanzamt und dem Steuerberater ist optimal. Aber auch ihr verständnisvoller wie konsequenter Umgang auch mit zahlungssäumigen Gartenfreunden bringt ihr hohe Wertschätzung ein.

Helga Schubert
KGA Pankeniederung

Seit 17 Jahren verantwortet Gfrd. Schubert die Zusammenarbeit mit der Verbandszeitung und hält dabei engen Kontakt zur Redaktion und zum Verlag. Sie übermittelt korrekt und gewissenhaft die zur Veröffentlichung stehenden Vereins- und Mitgliederdaten und erfüllt ihre Aufgaben ohne großes Aufheben.

Michael Chudasch
KGA Pankeniederung

Gfrd. Chudasch leitet seit vielen Jahren die Wasserkommission. Er tritt kameradschaftlich, korrekt und hilfsbereit auf. Verantwortungsbewusst kümmert er sich um die Wartung des Rohrleitungsnetzes der KGA. Mit viel Zeit und Geduld setzt er durch, dass Vereinsmitglieder ihren satzungsmäßigen Verpflichtungen nachkommen.

Elfriede Reiher
KGA Märchenland

Gfrdn. Reiher hat eine verwilderte Parzelle übernommen und in eine vorbildliche umgestaltet. Auf Grund ihrer Interessen an ehrenamtlicher Tätigkeit wurde sie in die Abteilungsleitung gewählt. 2007 wurde Sie Abteilungsleiterin und damit Mitglied des erweiterten Vorstandes. Wegen Ihres freundlichen und bestimmten Umgangs und Ihrer Hilfsbereitschaft ist sie beliebt und anerkannt.

Hans-Joachim Bauer
KGA Märchenland

Gfrd. Bauer ist seit 1994 Kleingärtner und bewirtschaftet seine die Parzelle vorbildlich. Seit 2002 ist er in der Abteilungsleitung in mehreren Funktionen tätig. 2007 wurde er einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt und ist somit Mitglied im erweiterten Vorstand. Durch seine sachlichen, auch kritischen Vorschläge ist er sehr anerkannt.

Roswitha Gröschner
KGA Freies Land

Gfrd. Gröschner ist langjährige Gartenfachberaterin im Verein und organisiert die Neupächterschulung sowie die Gartenmärkte im Frühjahr und Herbst. Herausragend ist ihr persönliches Engagement in der Partnerschaft mit dem Kindergarten „Wirbelwind“ und ihre Betreuung einer Kindergartengruppe in der eigenen Parzelle.

Heidelore Schmidt
KGA Feuchter Winkel Ost

Was ihre Arbeit so erfolgreich und wertvoll macht ist ihre permanente Präsenz auf unserer Kleingartenanlage Feuchter Winkel Ost e.V. Kompetent und konsequent setzt Sie die Regularien von Gartenordnung, Pachtverträgen und Gesetzgeber um und durch. Nutzerwechsel führt sie professionell und effizient durch. Die Pachtausfallzeiten hat sie mit persönlichem Einsatz dramatisch reduziert. Sozial engagiert erfahren Gartenfreunde und Gartenfreundinnen ihre Hilfe auch weit über den Gartenzaun hinaus. Dank ihres großen Engagements, ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Hilfsbereitschaft genießt sie bei allen Vereinsmitgliedern uneingeschränkte Wertschätzung.

Ronald Krohn
KGA Märchenland

Seit 1996 arbeitete er aktiv in der Abteilung A2 als stellvertretender Abteilungsleiter. Anerkennung bekam er immer für die Organisation und Durchführung des jährlichen Abteilungsfestes. Durch seine Rechtskenntnisse ist er ein gesuchter Ratgeber und Gesprächspartner. Wert legt er auf guten Kontakt mit den Mitgliedern der Abteilung. Nach Ausscheiden des Abteilungsleiters 2008 wurde er zum Abteilungsleiter gewählt und damit wurde er Mitglied des erweiterten Vorstandes. Im März 2014 wurde Gartenfreund Krohn auf der Delegiertenversammlung zum Schriftführer und Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes gewählt. In kurzer Zeit hat er sich erfolgreich in diese wichtige Aufgabe eingearbeitet.

Karl Stiller
KGA Märchenland

Der Gartenfreund Karl Stiller ist seit 1985 Mitglied der KGA Märchenland e.V. Seit diesen 31 Jahren ist er ein begeisterter und vorbildlicher Kleingärtner. Die Ernten von Gemüse und Obst sind umfangreich. Bezeichnend ist, dass Mitglieder der Abteilung C1 stets fachlichen Rat erhalten. Seine gärtnerischen Kenntnisse gibt er gern und unkompliziert weiter. Auch Nachbarschaftshilfe macht er erfolgreich.

Ingrid Noack
KGA Rosengarten

Die Gartenfreundin Ingrid Noack nimmt seit 1999 in ununterbrochener Reihenfolge ein Wahlmandat als Hauptkassiererin des Vereins "Rosengarten e.V." wahr. Das hierzu nicht nur ein ständiger Vertrauensvorschuss der Vereinsmitglieder gehört, muss nicht unbedingt erwähnt werden. Erwähnenswert ist statt dessen, dass seit diesen 17 Jahren der Wahrnehmung ihres Mandats als eine Art der Berufung nicht nur zu jedem Zeitpunkt die Vereinskasse stimmte, sondern ihr auch im Ergebnis jeder Kassenprüfung bescheinigt wurde, dass die Grundsätze aller Vereinsbeschlusse strikt eingehalten wurden und im Ergebnis dieser Feststellung dem Vorstand regelmäßig Entlastung gewährt wurde. Die Tätigkeit ihres Ehrenamtes ist perfekt durchstrukturiert, das hat sie sowohl dem geschäftsführenden Vorstand mehr als einmal bewiesen und in einer Vorstandssitzung dem staunenden Gremium unter Beweis gestellt.

Siegfried Hohmann
KGA Rosengarten

Gartenfreund Siegfried Hohmann ist ein "Macher". Geht es um anstehende Arbeiten, können diese nicht umfangreich genug für ihn sein. Und dabei stellt er sich regelmäßig als Teamplayer unter Beweis - natürlich im Ergebnis immer erfolgreich, aber das muss an dieser Stelle nicht unbedingt erwähnt werden. Die Strategie des Vereinsvorstandes, durch Gemeinschaftsveranstaltungen den Zusammenhalt der Mitglieder zu stärken, trägt er aus Überzeugung seit vielen Jahren aktiv mit und steht bei der Umsetzung in vorderster Reihe. Groß fragen muss man ihn dabei im Vorfeld nicht, er ist einfach dabei, wie selbstverständlich.

Roswitha Horaschke
KGA Kastanienhain

Gartenfreundin Roswitha Horatschke gehört mit zu den Gründungsmitgliedern unserer Kleingartenanlage. Sie gehört seit Jahren dem erweiterten Vorstand in den unterschiedlichsten Funktionen an. In den Anfangsjahren arbeitete sie sehr aktiv in der Baukommission mit und seit ca. 10 Jahren ist sie gewählte 2. Schriftführerin und Obmann nach den Festlegungen unserer Satzung. Als 2. Schriftführerin vertrat sie aktiv bei Urlaub und Krankheit die erste Schriftführerin und fertigte die notwendigen Protokolle.

Günter Eveslage
KGA Eichwerder

Gartenfreund Günter Eveslage ist seit 1978 Mitglied unserer Kleingartenanlage. Bereits beim Aufbau der KGA gehörte er zu den aktivsten Mitgliedern und zeichnete sich durch seine hohe Einsatzbereitschaft und Hilfe aus. Im Jahre 2008 wurde Gartenfreund Eveslage in den Vorstand der KGA gewählt und übt hier die Funktion des 2. Vorsitzenden aus. Gartenfreund Eveslage genießt durch sein sachliches und korrektes Auftreten und durch seine Hilfsbereitschaft ein hohes Ansehen und Anerkennung bei unseren Mitgliedern.

Dagmar Heller
KGA Pankeniederung

Bereits nach kurzer Zeit ihrer Mitgliedschaft wurde sie als Abteilungsleiterin gewählt. Mit Engagement, Umsicht, Sachkenntnis und hoher Konsequenz erfüllte sie diese Aufgabe aus. Ihre bautechnischen Kenntnisse aus ihrem Wirken auf Baustellen setze sie zielführend für unseren Verein ein. 2013 wurde sie in den geschäftsführenden Vorstand als 1. Schriftführerin gewählt. Im Vorstand setzt sie sich für eine qualifizierte Leitungsarbeit ein. Sie wird wegen ihrer Sachlichkeit und ihrer konstruktiven Auftreten anerkannt. In all den Jahren der Ausübung ihrer Funktionen kam es ihr nicht nur darauf an, einen Beschluss oder ein Anliegen vorzuschlagen, sondern sie verwendet viel Ausdauer darauf, die Notwendigkeit der Aufgabe und der Maßnahme mit den Mitgliedern zu erörtern. Besondere Initiative zeigte sie bei der Erarbeitung der Dokumentation bzw. des Nach weises der "Kleingärtnerischen Nutzung per 03.10.1990".

Detlef Grotzke
KGA Pankeniederung

Gartenfreund Detlef Grotzke gehört seit Mai 2005 der Kleingartenanlage "Pankeniederung e. V." an. Sofort mit seiner Mitgliedschaft im Verein unterstützte er mit Umsicht und Sachlichkeit den Leiter der Abteilung 2 und wurde folgerichtig im Zusammenhang mit dessen Ausscheiden als Abteilungsleiter gewählt. Mit großem Optimismus und mit Konsequenz stellte er sich dieser neuen Aufgabe. Dabei tritt er kameradschaftlich, korrekt und hilfsbereit auf. Er halt einen sehr engen persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern und Pächtern. Gartenfreund Grotzke wird sehr geachtet und anerkannt.

Fred Beyer
KGA Neu Hoffnungstal

Gartenfreund Beyer engagiert sich seit 10 Jahren aktiv im Vorstand, davon 6 Jahre als Kassierer. In dieser Funktion hat maßgeblichen Anteil an der soliden finanziellen Grundlage des Vereins. Als Delegierter der Delegiertenversammlung setzt er sich kritisch mit Problemen auseinandergesetzt und strebt dabei eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband an. Seine Arbeit zeichnet sich all die Jahre durch hohes Engagement, Sachkenntnis und Zuverlässigkeit aus.
Copyright © Bezirksverband der Kleingärtner Berlin Weissensee e.V. 2012